-- Anzeige --

Lexus IS: Vorsprung durch Fahren

02.12.2005 05:51 Uhr

-- Anzeige --

Nach den großen US-Erfolgen von Lexus will Toyotas Nobelmarke jetzt auch im deutschen Premium-Segment ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Der erste Schritt war die Einführung des E-Klasse-Konkurrenten GS, nun folgt mit dem Marktstart der Kompakt-Limousine IS der nächste. Das Ziel ist ambitioniert: 2.200 Kunden will Lexus im kommenden Jahr für die zweite Generation der Mittelklasse-Baureihe begeistern, und damit die gesamten Neuzulassungen 2006 auf rund 5.000 Einheiten hieven. Das wäre ein Plus von 35 Prozent gegenüber dem laufenden Jahr, erklärte gestern ein Unternehmenssprecher vor Journalisten in Valencia. Wie sein großer Bruder zeigt der IS die neue Formensprache "L-Finesse": lange Schnauze, kurzer vorderer Überhang, coupéhaftes Dach und kurzes Heck. Der Innenraum beherbergt gut platzierte und ablesbare Instrumente, die Anmutung der Applikationen entweder in Aluminium-Optik oder Edelholz ist hochwertig. Gewohnt umfangreich präsentiert sich die Serienausstattung u.a. mit Klimaautomatik, Bordcomputer, Multi-Infodisplay und Audiosystem inklusive Sechsfach-CD-Wechsler und 13 Lautsprechern. Für passive Sicherheit sorgen Front-, Seiten- und Knieairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags vorn und hinten. Als elektronische Helfer sind ab Werk ABS, Antriebsschlupfregelung, Bremsassistent sowie das Stabilitätsprogramm (VSC) an Bord. Im IS 220d in der Ausführung "Sport Line" ist außerdem das neue integrierte Fahrdynamik-Management VDIM Serie, das die einzelnen Sicherheitssysteme koordiniert. Für den IS stehen zum Start zwei Motoren zur Wahl. Im IS 250 ist dies ein V6-Benziner mit 2,5 Liter Hubraum und 153 kW/208 PS. Sein maximales Drehmoment beträgt 252 Newtonmeter. Die 100-km/h-Marke erreicht der Benziner nach 8,1 Sekunden, als durchschnittlichen Verbrauch gibt der Hersteller knapp zehn Liter Super an. Im IS 220d debütiert der erste Lexus-Diesel: Der Common-Rail-Vier-Zylinder mit 2,2 Liter Hubraum leistet 130 kW / 177 PS. Der Spurt auf Tempo 100 soll in 8,9 Sekunden gelingen. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 Litern bei der Normalversion und bei 7,2 Litern bei der Sportversion mit einer kürzeren Hinterachsübersetzung. Der Grundpreis für den IS 220d liegt bei rund 25.520 Euro ohne Mehrwertsteuer, für den Benziner werden ca. 26.720 Euro fällig. Die Ausstattungsvariante "Luxury Line" kostet je 5.340 Euro, und die "Sport Line" 4.740 bzw. 4.180 Euro mehr. Alle Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer. Eine Kombiversion ist nach Angaben von Lexus nicht in Planung, "eher wird über einen offenen 2+2-Sitzer nachgedacht". (rp)



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.