Daimler bringt erstmals serienmäßig ein Hybridauto mit Lithium-Ionen-Batterien auf den Markt. Damit habe der Autokonzern den entscheidenden Durchbruch in der Batterietechnologie erzielt, die erfolgsbestimmend für die Zukunft der Automobilindustrie sei, sagte Mercedes-Entwicklungsvorstand Thomas Weber am Freitag in Stuttgart. Der neue Energiespeicher werde vom nächsten Jahr an zum Serieneinsatz kommen. Der Konzern ist nach eigenen Angaben der weltweit erste Hersteller, dem es gelungen ist, die Lithium-Ionen-Technik auf die hohen Anforderungen im Automobilbereich abzustimmen. Die Technologie sei zusammen mit dem Autozulieferer Continental und dem französischen Produzenten für Batteriesysteme Johnson Controls-Saft entwickelt werden, teilte Daimler weiter mit. Continental liefere die Elektronik, das französische Unternehmen die erforderlichen Zellen für die Batterie, und Daimler integriere die Batterie in das Fahrzeug. Insgesamt halten die Stuttgarter nach Angaben von Weber 25 Patente für die neue Technologie. Die Forschung dafür laufe seit 1992. Entscheidend für den Erfolg des Systems sei die Integration der Lithium-Ionen-Batterie in den Klimakreislauf des Fahrzeugs, erklärte der Manager. Damit arbeite der Energiespeicher immer bei optimaler Systemtemperatur zwischen 15 bis 35 Grad Celsius und könne so eine für den Betrieb im Pkw lange Lebensdauer mit maximaler Leistungsfähigkeit erreichen. Lithium-Ionen-Batterien eignen sich nach seinen Worten sehr gut für den Einsatz in Hybridfahrzeugen und würden dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen zu senken. Fahrspaß ohne Reue Sein Seriendebüt wird der neue Energiespeicher im S 400 BlueHybrid feiern. Das Oberklasse-Modell ist mit einem Benzinverbrauch von durchschnittlich 7,9 Liter pro 100 Kilometer laut Hersteller die sparsamste Luxuslimousine der Welt. Dies entspreche einem CO2-Ausstoß von 190 Gramm pro Kilometer. Dennoch verspricht Mercedes dem Segment entsprechend souveräne Fahrleistungen: Die mit dem Hybridmodul kombinierte maximale Leistung liegt bei 220 kW / 299 PS, und das maximale Drehmoment bei 375 Nm. Damit soll der S 400 in 7,3 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, ehe er bei Tempo 250 in den elektronischen Begrenzer läuft. (dpa/rp)
Marktstart 2009: Daimler bringt Lithium-Ionen-Batterien zur Serienreife

Neue Energiespeicher hat ab kommenden Jahr im S 400 BlueHybrid seinen ersten Einsatz