-- Anzeige --

Mazda6: Neuer Diesel mit drei Leistungsstufen

14.11.2008 11:04 Uhr
Der Mazda6 mit dem neuen 2,2-Liter-Common-Rail-Turbodiesel kommt im Januar zu den Händlern.
© Foto: Mazda

-- Anzeige --

Der japanische Autobauer Mazda hat die Antriebspalette des Mazda6 um einen Diesel erweitert. Der neue MZR-CD 2,2-Liter-Common-Rail-Turbodiesel ersetzt den bislang erhältlichen 2,0-Liter-Turbodiesel. Das Aggregat bietet Mazda in drei Leistungsstufen an: 125 PS, 163 PS und 185 PS. Unter anderem wurde der Einspritzdruck des Common-Rail-Systems auf 2.000 bar erhöht und die einzelnen Einspritzdüsen modifiziert. Dadurch soll sich Mazda zufolge der Einspritzpunkt genauer steuern lassen und außerdem eine höhere Anzahl an Einspritzungen möglich sein. Die Einspritzintervalle sind zudem mittels Magnetspulen gesenkt worden. Der neue Vierzylinder ist für alle drei Karosserievarianten, Stufenheck- und Schräghecklimousine sowie Sport Kombi, lieferbar. Der neue Diesel ist durchweg an ein Sechsganggetriebe gekoppelt und erfüllt die Abgasnorm Euro-4. Eine Automatik kommt frühestens in zwei bis drei Jahren. In der Basisversion leistet der 2,2-Liter-Turbodiesel 125 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 310 Nm. Das maximale Drehmoment des 163 PS starken Motors liegt bei 360 Nm. In der Top-Version (185 PS) stemmt der Turbodiesel kräftige 400 Nm auf die Kurbelwelle. Den Verbrauch geben die Japaner zwischen 5,5 und 5,7 Litern auf 100 Kilometer an. Analog dazu soll der CO2-Ausstoß zwischen 147 und 152 Gramm pro Kilometer betragen. Obwohl Mazda den Hubraum des Turbodiesels erhöhte und den Motor mit diversen technischen Features ausstattete, schafften es die Ingenieure gleichzeitig, dass der Mazda6 nur rund sechs Kilogramm an Gewicht zulegte. Preislich ist der MZR-CD 2,2-Liter-Common-Rail-Turbodiesel etwas teuerer als der 2,0-Liter-Turbodiesel geworden. Zwar gibt es nun eine günstigere Einstiegsvariante mit Comfort-Ausstattung, für die anderen Pakete (Exclusive, Dynamic und Top) müssen Mazda-Kunden aber rund 1.000 Euro (netto) mehr hinlegen. Der Sport Kombi in der Einstiegsvariante (125 PS) kostet 21.765 Euro (netto), der 163 PS starke Mazda6 Kombi 24.453 Euro (netto). Die Kombi-Top-Version gibt es ab 25.042 Euro (netto). Ab Januar 2009 steht der Mazda6 inklusive des neuen Turbodiesels bei den Händlern. (sb)



-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.