-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Renn-SLS kostet 334.00 Euro

11.08.2010 12:25 Uhr
Mercedes-Benz auf der New York Auto Show
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Die für GT3-Rennen entwickelte Version des Mercedes-Benz SLS AMG kann ab sofort bei der Performance-Marke des Stuttgarter Autokonzerns zum Preis von 334.000 Euro (netto) bestellt werden. Die Auslieferung beginnt laut Mitteilung ab Februar 2011 nach erfolgter Homologation durch den Automobil-Weltverband FIA. Der Flügeltürer für den Kundenmotorsport wird ausschließlich als Linkslenker-Ausführung angeboten. Mercedes präsentierte den SLS AMG GT3 erstmals Anfang April auf der New York Auto Show. Herzstück ist ein leicht modifizierter 6,3-Liter-V8-Motor, der den Sportwagen deutlich unter den serienmäßigen 3,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt mehr als 300 km/h. Die Kraftübertragung übernimmt ein spezielles sequentielles Sechsgang-Renngetriebe, bei dem die Gänge über Paddels am Lenkrad gewechselt werden. Optisch zeichnet sich der Wagen u.a. durch eine neue Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, verbreiterte Kotflügel sowie einen großen Carbon-Heckdiffusor aus. Für den auf Rennstrecken nötigen Abtrieb an der Vorderachse sorgen vier außen angebrachte so genannte "Flics" sowie ein Carbon-Frontsplitter. Gewicht spart der Renn-SLS u.a. durch leichte Seitenscheiben aus Polycarbonat. Der SLS AMG GT3 berechtigt zur Teilnahme an allen GT3-Sprint- und -Langstreckenrennen. Für interessierte Teams bietet die AMG Driving Academy auch ein spezielles Fahrertraining an. (rp)


Mercedes-Benz SLS AMG GT3

Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.