-- Anzeige --

Mercedes: Blaue S-Klasse ganz grün

18.09.2008 13:02 Uhr
Im Sommer 2009 ist der neue S 400 BlueHybrid in Deutschland erhältlich.
© Foto: Mercedes

-- Anzeige --

Mercedes hat mit dem S 400 BlueHybrid sein erstes Pkw-Modell mit Hybridantrieb vorgestellt. Die Luxuslimousine soll weltweit nach Angaben der Stuttgarter zu den sparsamsten seiner Klasse mit Ottomotor gehören und im Sommer 2009 in Deutschland auf den Markt kommen. Angetrieben wird die neue S-Klasse von einer Kombination aus einem V6-Benziner und einem kompakten Hybridmodul. Das 3,5-Liter-Aggregat mit neu abgestimmtem Siebenstufen-Automatik-Getriebe leistet 279 PS. Der Elektromotor (20 PS) verfügt über eine Start-Stopp-Automatik, was auch dem Kraftstoffverbrauch zugute kommt. Das kombinierte maximale Drehmoment beträgt 385 Nm, die kombinierte Leistung 299 PS. Der Verbrauch der Luxuskarosse im NEFZ-Zyklus liegt laut Mercedes bei 7,9 Litern auf 100 Kilometern. Damit ergibt sich den Schwaben zufolge für den S 400 BlueHybrid mit 190 Gramm pro Kilometer der weltweit niedrigste CO2-Ausstoß in diesem Fahrzeugsegment. Erreicht werden konnten diese geringen Werte unter anderem zudem dadurch, dass der Benziner im Stillstand abgeschaltet ist, beim Ausrollen die Rekuperation aktiviert wird und der Elektromotor beim Bremsen als Generator fungiert und diese Energie in der Batterie speichert. Darüber hinaus haben die Ingenieure den neuen Mercedes erstmals mit einer speziell für den Einsatz in Fahrzeugen konzipierten Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet und gehen damit einen weiteren Schritt in Richtung Elektro-Auto. Die Kühlung der Batterie ist an die Klimaanlage gekoppelt. Dank des so genannten "Boost"-Effekts, durch den der Elektromotor den Verbrennungsmotor in der verbrauchsintensivsten Beschleunigungsphase mit einem Drehmoment von maximal 160 Nm ab der ersten Umdrehung unterstützt, soll zusätzlich der Verbrauch reduziert werden und ganz nebenbei für mehr Fahrspaß sorgen. Den aktuellen Status des Hybridantriebs kann der Fahrer im Kombiinstrument ablesen. Insgesamt wiegt das Fahrzeug mit Hybridantrieb nur etwa 75 Kilogramm mehr als eine baugleiche Version. Was die Öko-S-Klasse kosten soll, haben die Schwaben bis jetzt noch nicht verraten. (sb)


Mercedes S 400 Blue Hybrid

Mercedes S 400 Blue Hybrid Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.