-- Anzeige --

Mercedes: Umweltzertifikat für die A-Klasse

19.10.2012 07:30 Uhr
Die A-Klasse.
Bei der neuen A-Klasse hat Mercedes in der Produktion wie im Fahrzeugverbrauch ökologisch nachgebessert.
© Foto: Mercedes

-- Anzeige --

Mercedes rechnete jüngst die CO2-Bilanz seiner A-Klasse vor und erhielt dafür das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062. Die Prüfer des TÜV Süd bestätigten damit die Öko-Werte des Schwabens. Die A-Klasse emittiert mit einem um bis zu 26 Prozent geringerem Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger bestenfalls 98 Gramm Kohlendioxid je Kilometer.

Im Autoleben des Kompakten – von der Herstellung über die Nutzung über 160.000 Kilometer bis zur Verwertung – verursacht ein A 180 Blue Efficiency 16 Prozent oder 5,7 Tonnen weniger CO2-Emissionen als der Vorgänger. "Fahrspaß pur bei vorbildlicher Effizienz, das ist aus technischer Sicht die Quintessenz der neuen A-Klasse. Großen Anteil daran haben die durchweg neuen Motoren und Getriebe", betonte Herbert Kohler, Umweltbevollmächtigter der Daimler AG.  (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.