Mitsubishi hat für den Lancer jetzt auch einen 1,5-Liter-Benziner im Programm. Das 109 PS starke Aggregat bildet künftig zusammen mit dem 2,0-Liter-DI-D-Diesel (140 PS) und dem 1,8-Liter-Benzinmotor (143 PS) die Lancer-Palette. Geschaltet wird bei den Benzinern via Fünfgang-Handschaltgetriebe, die Dieselversion koppeln die Japaner an ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Auf Wunsch steht allerdings für den 1,8-Liter-Otto auch ein Sechsstufen-CVT-Getriebe zur Wahl. In Sachen Ausstattung offeriert Mitsubishi neben der Einstiegsvariante die Versionen "Inform" und "Invite". Bei allen drei gehören allerdings u. a. elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel und ein höhenverstellbarer Fahrersitz zur Serienausstattung. Für die Sicherheit an Bord des Fünfsitzers sollen u. a. ABS, elektronische Bremskraftverteilung, Bremsassistent, elektronische Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle sorgen. Im Kofferraum des Lancer Sportback finden laut Mitsubishi dank automatisch umklappbarer Rücksitzlehnen und höhenverstellbarem Ladeboden bis zu 1.349 Liter Platz. Erhältlich ist das Triebwerk sowohl für die Sportlimousine als auch für den Sportback. Preislich startet der Lancer bei 12.597 Euro (netto). (sb)