-- Anzeige --

Neuer BMW M8: Fahrfreude per Tastendruck

21.05.2019 10:12 Uhr
Allrad, V8, rund 600 PS oder noch mehr (Competition) - der M8 ist eine echte Ansage.
© Foto: BMW

Der neue BMW M8 will nicht nur mit PS überzeugen. Mit einem neuen Anzeige- und Bediensystem kann der Fahrer sein Fahrzeug jetzt noch leichter konfigurieren und auf die jeweilige Fahrsituation anpassen.

-- Anzeige --

Für das Ende 2019 debütierende Sportcoupé M8 bietet BMW einige Extra-Schmankerl. Das M8 Coupé und Cabrio sowie die jeweiligen Competition-Modelle verfügen über ein neues Anzeige- und Bediensystem. Hierüber lassen sich in nur einem Bedienschritt neben den traditionellen Konfigurationsmöglichkeiten für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremse und Allradantrieb auch erstmals die Bremscharakteristik individualisieren. Möglich ist dies durch die Verwendung einer neuen Bremsentechnologie, die die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem kompakten Modul vereint. Die Rückmeldung an den Fahrer soll weder von Fahrbahnnässe noch von starker Querbeschleunigung beeinträchtigt werden und jederzeit eine präzise Dosierung der Bremsleistung gewährleisten. Das System kommt im M8 sowohl in Verbindung mit der serienmäßigen als auch mit der optionalen Carbon-Keramik Bremsanlage zum Einsatz.


BMW M8 (getarnt)

BMW M8 (getarnt) Bildergalerie

Ebenfalls neu ist der sogenannte M-Mode. Über eine auf der Mittelkonsole befindlichen Taste lassen sich Fahrerassistenzsysteme an die Einstellung "Road" (Straße), "Sport" sowie bei den Competition-Modellen auch "Track" (Rennstrecke) beeinflussen. Je nach Einstellung sind die Fahrerassistenten wie etwa der aktive Bremseingriff aktiviert oder deaktiviert. Zudem passen sich die Anzeigen im digitalen Cockpit und im Head-up-Display den gewählten Einstellungen an. 

Im Modus Track sind alle Komfort- und Sicherheitsfunktionen der Fahrerassistenzsysteme deaktiviert. Außerdem erfolgt die Abschaltung des Audiosystems und des Control Displays, damit der Fahrer sich ohne Ablenkung auf die Rennstrecke konzentrieren kann.

Im Herbst wird der BMW M8 seine Premiere feiern. Zum Händler kommen die rund 600 PS starken Fahrzeuge wohl noch in diesem Jahr. Preise gibt der Hersteller noch nicht bekannt. Das aktuelle Spitzenmodell, der M850i xDrive, kostet als Coupé mindestens 105.630 Euro und als Cabrio 112.352 Euro (jeweils netto). (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.