-- Anzeige --

Neuer Van: VW erweitert US-Modellpalette

08.02.2008 11:30 Uhr

Großraumlimousine Routan basiert auf dem Chrysler Voyager und wird mit zwei V6-Benzinern angeboten / Mit Bildergalerie

-- Anzeige --

VW hat jetzt auf der Auto Show in Chicago eine neue Großraumlimousine für den nordamerikanischen Markt enthüllt. Der siebensitzige Routan basiert auf dem Chrysler Voyager und rollt in Kanada vom Band, teilte das Unternehmen mit. Basismotorisierung ist ein 3,8-Liter-V6 mit 162 kW / 200 PS und 310 Nm maximalem Drehmoment. Als weitere Leistungsstufe ist ein Sechszylinder mit vier Litern Hubraum, 188 kW / 256 PS sowie 335 Nm im Programm. Beide Aggregate werden mit einer sechsstufigen Automatik kombiniert. Das Fahrwerk sei "europäisch abgestimmt", der Schleuderschutz ESP werde serienmäßig montiert, so VW. Zur Ausstattung des über fünf Meter langen Vans zählen zwei elektrisch betriebene Schiebetüren und eine ebenfalls elektrisch angetriebene Heckklappe. Bei voller Bestuhlung bietet der Wagen hinter der dritten Sitzreihe rund 1.200 Liter Stauraum. Werden die Sitze umgeklappt, sind es bis zu 2.300 Liter. Außerdem erhält der Routan – ein Kunstwort aus dem englischen Begriff "route" und der Endung "an" – ein Navigationssystem mit Touchscreen, zwei Video-Monitore im Dachhimmel sowie insgesamt 13 Cupholder. Zu Fahrleistungen, Verbrauch und Schadstoffausstoß machte das Unternehmen vorerst keine Angaben. Die Preise sollen bei unter 25.000 Dollar beginnen. (rp)


VW Routan

VW Routan Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.