-- Anzeige --

Neuer VW Golf GTD: Sauberer und schneller

17.02.2020 11:41 Uhr
Neuer VW Golf GTD: Sauberer und schneller
Auf dem Genfer Autosalon 2020 feiert der neue Golf GTD seine Weltpremiere.
© Foto: VW

VW lässt den GTD auch in der achten Golf-Generation gegen den GTI antreten. Diesmal soll er nicht nur mächtig Dampf machen, sondern auch sauber sein.

-- Anzeige --

Das Kürzel "GTD" bleibt auch bei der achten VW Golf-Generation aktiv. Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) feiert das neue Modell seine Weltpremiere. Angaben über Leistung oder Preis macht der Hersteller noch nicht, verspricht aber gegenüber dem bisherigen Golf VII GTD mit 135 kW / 184 PS eine "signifikante" Leistungssteigerung bei geringerem Verbrauch. Gleichzeitig soll das Vierzylinder-Triebwerk dank eines neuen Abgasreinigungssystems mit doppelter AdBlue-Einspritzung nur geringe Stickoxid-Emissionen aufweisen.

Ein erstes Bild von der Front zeigt, dass sich der GTD wie schon seine Vorgänger optisch zurückhält. Ein durchgehendes LED-Band, ein Wabengrill mit integrierten Nebelscheinwerfern sowie ein klein ausgeführter Schriftzug GTD sind die prägnantesten Unterschiede zu den weniger sportiven Golf-Modellen. Im Innenraum dürften wieder Sportsitze im klassischen Karomusterdesign vorhanden sein. Außerdem gibt es ein komplett digitalisiertes Cockpit, gestartet wird der Motor über eine pulsierende Taste.

Seit 1982 gehört der GTD zum Golf-Angebot. Der Golf VII GTD kostete zuletzt rund 28.900 Euro netto, als Kombi rund 30.300 Euro netto. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.