-- Anzeige --

Nissan: Quadratisch, praktisch, Cube

21.11.2008 10:56 Uhr
"Bulldogge mit Sonnenbrille": die dritte Generation des Nissan Cube
© Foto: Nissan

-- Anzeige --

Auf der diesjährigen Auto Show im amerikanischen Los Angeles präsentiert Nissan die dritte Generation des Cube. Der Stadtwagen soll ab dem kommenden Frühjahr Nordamerika erobern und dann Ende 2009 auch in Europa erhältlich sein. Der kompakte Cube misst gerade 3,98 Meter in der Länge, 1,70 Meter in der Breite und 1,65 Meter in der Höhe und kommt damit gerade in der Stadt zum Zuge. Dank des breiten Radstands von 2,53 Meter, der schmalen Überhänge und der in die äußersten Ecken gerückten Räder bietet das Citymobil dennoch genug Platz für Fünfpassagiere. "Bulldogge mit Sonnenbrille" Laut den Designern kommt der Cube mit dem Gesicht einer Bulldogge samt Sonnenbrille daher. Die schmalen Scheinwerfer, die markanten Stoßfänger sowie die breiten unteren Lufteinlässe als Gesichtszüge formen die Front des Stadtwagens. Den Rest der Karosserie dominieren klare Linien und große Glasflächen. Die Heckklappe, deren Fenster beinahe nahtlos in die Seitenfenster übergehen, lässt sich wie eine Kühlschranktür öffnen. Während vornehmlich Ecken und Kanten außen den Look des Cube bestimmen, hat sich Nissan zwar im Innenraum auch für ein schnörkelloses Design entschieden, wählte hier aber eher runde Formen. Die Rückbank lässt sich in drei unterschiedlichen Varianten verschieben. Diverse Halterungen und Ablagen betonen die praktische Komponente des Cube. Ebenfalls übersichtlich hält Nissan die Motorenpalette des Fronttrieblers. Den Cube liefert Nissan in Europa sowohl mit einem 1,6-Liter-Benzinmotor als auch mit einem 1.5-dCi-Triebwerk. Weitere Details zu den beiden Aggregaten sowie zu den Preisen haben die Japaner bis dato noch nicht verraten. (sb)


Nissan Cube III

Nissan Cube III Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.