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Peugeot: Heimspiel in Paris

06.10.2008 12:51 Uhr
Kommt im Frühjahr 2008 zu den Händlern: der neue Peugeot 208 CC.
© Foto: Peugeot

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Peugeot präsentiert beim Heimspiel in Paris unter anderem das 308 Coupé-Cabriolet, den 308 mit Start-Stopp-Funktion und eine Reihe von Hybridstudien. Ebenfalls als Concept-Car zeigt sich der als SUV-Version des 308: der 3008 Prologue. Der 308 CC, dessen Verdeck in 20 Sekunden öffnet oder schließt, wird von einem 150 PS starkem Benzin- oder einem Dieselmotor mit 140 PS angetrieben. Das Airwave-System sorgt bei offenem Verdeck für einen wärmenden Luftstrom im Nacken. Verkaufsstart ist im Frühjahr 2009. Zudem plant Peugeot, die Start-Stopp-Automatik mittelfristig in allen Modellreihen einzubauen. Als Vorbote steht an der Seine ein 308 Stop & Start mit 1,6-Liter-HDi-FAP-Motor (112 PS). Dieser verfügt über ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe und verbraucht im Schnitt 4,1 Litern auf 100 Kilometern. Der CO2-Ausstoß liegt bei 109 Gramm pro Kilometer. Einen Ausblick auf den 3008 gibt die Studie Prologue HYmotion4. Mit Hilfe eines 2,0-Liter-Dieselmotors an der Vorderachse und einem Elektroantrieb an der Hinterachse emittiert das 200 PS starke Crossover-Modell 109 Gramm CO2 pro Kilometer im Gesamtzyklus respektive keine Emissionen im reinen Elektrobetrieb auf. Unter dem Namen HYmotion präsentiert Peugeot eine ganze Reihe Hybridbetriebener Konzeptfahrzeuge. Unter anderem den 308 HYmotion, der dank des 1,6-Liter-HDi mit FAP (109 PS) und Elektromotor nur 90 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt. Das Concept-Car RC HYmotion4 - eine GT-ähnliche viersitzige Limousine - wird von einem 1,6-Liter-THP-Benzinmotor mit 218 PS an der Hinterachse bewegt, während ein 95 PS starker Elektromotor die Vorderräder antreibt. Im EU-Testzyklus erreichte er so einen Emissionswert von 109 Gramm CO2 pro Kilometer. Allerdings kann der RC HYmotion4 auch rein elektrisch gefahren werden. Sofern das Reglement es zulässt, wollen die Franzosen 2009 auch mit einem 908 Hybrid an Langstreckenrennen teilnehmen. Das System des in Paris gezeigten Versuchsträgers besteht aus einem ins Getriebe integrierten elektrischen Motor-Generator (82 PS) an Stelle des Anlassers und zehn Batteriepacks mit insgesamt 600 Lithiumionen-Zellen zur Energiespeicherung. (sb)


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