Für die Renault-Modelle Mégane, Scénic und Grand Scénic lässt sich ab sofort das neue Doppelkupplungsgetriebe namens EDC (Efficient Dual Clutch) ordern. Der Aufpreis gegenüber dem Sechsganghandschalter: 1.092 Euro (netto). Die Franzosen schicken den Neuling, der den Komfort eines Automatikgetriebes bieten und effizienter als die Schaltbox sein soll, vorerst in Kombination mit dem dCi 110 FAP (106 PS) ins Rennen. Eine Weltneuheit ist nach Auskunft des Importeurs die Tatsache, dass die Gangwechsel durch E-Stellmotoren erfolgen. Mit Erfolg, was den Spritverbrauch anbelangt. So sollen die Verbräuche – je nach Modell – bis zu 0,2 Liter niedriger sein als mit manuellem Schaltgetriebe. Bei Scénic und Grand Scénic mit dCi 110 FAP (106 PS) bedeutet das konkret einen Normverbrauch von 5,0 statt 5,2 Litern respektive 130 statt 135 g/km CO2. Darüber hinaus bietet das Sechsgang-EDC mit dem Spar-, dem Sport- und dem Normalmodus drei Schaltprogramme. (pn)