Die getönten Seitenscheiben und das Heckfenster, schwarze Scheinwerfermasken, Metallic-Lackierung und 16-Zoll-Leichtmetallräde verraten, dass hier ein nobler Shuttle-Bus vorfährt. Die Renault Trafic Passenger Black Edition betont das Understatement. Dennoch geht es im 4,78 Meter bis 5,18 Meter (Grand Passenger Black Edition) langen Minibus geräumig zu. Das Gepäckraumvolumen bei voller Bestuhlung und dachhoher Beladung beträgt 0,7 beziehungsweise 1,1 Kubikmeter. Die beiden Siebensitzer haben an jedem Platz Armlehnen. Fahrer und Beifahrer dürfen auf Komfortsitzen mit verstärktem Seitenhalt und Lendenwirbelstütze Platz nehmen. Preise starten bei 29.850 Euro (netto) Ab Werk gibt es die separat regelbare Klimaanlage für den Fahrgastraum, ergänzt durch die ebenfalls serienmäßige Zusatzheizung für die Fondpassagiere. Als Motorisierung dient der 2,0-Liter-Diesel mit 114 PS - wahlweise mit Sechsgangschaltgetriebe oder ab Januar 2012 mit der automatisierten Quickshift-Variante. Die Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie ESP für das Schaltgetriebe-Modell. Mit dem Schaltautomaten starten die Nettopreise bei 30.800 Euro für den 2,7-Tonner Passenger Black Edition - mit der manuellen Schaltung schlagen mindestens 29.850 Euro (netto) zu Buche. Für den 2,9-Tonner Grand Passenger Black Edition mit manuellem Schaltgetriebe sind mindestens 31.050 Euro (netto) zu investieren. Mit Quickshift an Bord kostet er 32.000 Euro (netto). Renault gibt den Durchschnittsverbrauch mit 7,6 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer und den CO2-Ausstoß mit 200 Gramm pro Kilometer an. (rs)