-- Anzeige --

Skoda-Modelle: Acht GreenLine-Versionen erhältlich

10.12.2010 10:57 Uhr
Skoda-Modelle: Acht GreenLine-Versionen erhältlich
Der Skoda Octavia Combi GreenLine mit einem 1,6-Liter-TDI (105 PS) kostet ab 18.900 Euro (netto).
© Foto: Skoda

-- Anzeige --

Alle Skoda-Modelle sind ab sofort auch als GreenLine-Version bestellbar. Das teilte der tschechische Importeur heute mit. Damit gibt es die zweite Generation der verbrauchsreduzierenden Fahrzeuge nun auch für die Fabia Limousine, den Yeti, den Octavia (Combi und Limousine) und den Superb (Combi und Limousine). Fabia Combi und Roomster waren bereits zuvor als umweltschonende Varianten zu haben. Für den Octavia, Yeti und Superb sind die Basis-Motorisierungen der GreenLine-Modelle ein 1,6-Liter-TDI mit 105 PS, für den Fabia und Roomster hingegen ein 1,2-Liter-TDI mit 75 PS. Beide Diesel verfügen über eine Common-Rail-Direkteinspritzung und einen serienmäßigen Dieselpartikelfilter. Der Fabia GreenLine (Limousine und Combi) verbraucht laut Importeur in der Basisversion 3,4 Liter auf 100 Kilometern bei einem CO2-Ausstoß von 89 g/km. In der umweltfreundlichen Version startet der Fabia preislich ab 14.270 Euro (netto), für den Combi muss der Kunde mindestens 14.600 Euro (netto) bezahlen. Der Roomster GreenLine hat einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 109 g/km) und kostet ab 15.200 Euro (netto). 18.100 Euro (netto) kostet die Basisversion des Octavia GreenLine, diese verbraucht im Schnitt 3,8 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 99 g/km), für den Combi muss der Kunde 800 Euro mehr bezahlen. Der Superb GreenLine begnügt sich laut Importeur mit 4,4 Litern pro 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 114 g/km und startet preislich ab 22.480 Euro (netto). Den umweltschonenden Combi hierzu bekommt der Kunde für 1.000 Euro (netto) mehr. Um Sprit zu sparen, sind bei den GreenLine-Modellen unter anderem folgende Techniken eingesetzt: längere Getriebeübersetzung, Leichtlaufreifen sowie aerodynamische Veränderungen an Karosserie und Unterboden sowie ein angepasstes Motorsteuergerät. Zusätzlich sind die umweltfreundlichen Varianten von Skoda mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Das Angebot an Sonderausstattungen sei bei den GreenLine-Modellen begrenzt, um das Fahrzeuggewicht niedrig zu halten, hieß es. Für Kunden mit individuellen Wünschen bietet Skoda das Ausstattungspaket "Green tec" an. Es wird zunächst für den Octavia Limousine und Combi in den Ausstattungen "Classic", "Ambiente" und "Elegance" angeboten. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.