-- Anzeige --

Toyota: Prius bekommt Hybrid-Geschwister

12.01.2011 11:05 Uhr
Der japanische Hersteller weitet die Modellpalette des Prius aus und zeigt in Detroit den serienreifen Hybridvan "v".
© Foto: Toyota

-- Anzeige --

Toyota baut seinen Hybrid-Verkaufsschlager Prius zur Modellfamilie aus. Das hat der japanische Hersteller auf der Autoshow in Detroit bekanntgegeben. Hinzu kommen ein geräumiger Van und ein Kleinwagen. Der hybride Prius-Van "v" soll bereits ab diesem Sommer in den USA auf den Markt kommen. Das "v" steht dabei für "versability", also Vielseitigkeit. Das Fahrzeug wurde von Grund auf neu konstruiert und besitzt ein auf Basis des Prius weiterentwickeltes Design mit glattflächigen und abgerundeten Formen. Laut Hersteller finden im Kofferraum zusätzlich 50 Prozent Gepäck mehr gegenüber dem herkömmlichen Prius Platz. Der Kofferraum sei der geräumigste bei den derzeit erhältlichen Hybridfahrzeugen, hieß es in einer Mitteilung. Die Rücksitze lassen sich in der Länge verschieben und im Verhältnis 60:40 umklappen. Das Mitteklassefahrzeug verbraucht nach Herstellerangaben im Durchschnitt 5,9 Liter auf 100 Kilometern. Zudem verfügt es serienmäßig über vier Fahrmodi (Normal, Power, Eco und EV für den rein elektrischen Betrieb), ein schlüsselloses Zugangssystem mit Start-Stopp, einen elektronischer Schalthebel, einen Berganfahrassistenten und eine Rückfahrkamera. Der kleine Prius "c Concept" ist hingegen günstiger und sparsamer als der bekannte Prius III. Wegen seiner kompakten Maße soll er sich vor allem für die Stadt eignen, was bereits sein Name "c" verrät, der für "City" steht. Preis und genaue Verbrauchswerte wurden aber noch nicht verkündet. Der hybride Kleinwagen soll in der ersten Jahreshälfte 2012 auf den US-amerikanischen Markt kommen. Die Vereinigten Staaten sind einer der mit Abstand wichtigsten Märkte für Toyota. Ob die beiden neuen Fahrzeuge auch nach Europa kommen, ist noch unklar. (sn)


Toyota Prius Prius v und Prius c Concept

Toyota Prius Prius v und Prius c Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.