-- Anzeige --

Überblick: Die Geheimtipps unter den Familien-Vans

13.06.2013 11:17 Uhr
Es muss nicht immer der VW Touran sein. In der Klasse der Vans tummeln sich viele weitere interessante Modelle, wie unser Überblick zeigt.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Auch wenn ihm das SUV mehr und mehr den Rang abläuft – der Van ist mit seiner Verbindung von Raumangebot und Ökonomie immer noch das bessere Familienauto. Das Angebot ist mittlerweile zwar weniger groß als bei seinen Offroad-Konkurrenten – aber immer noch bunt und vielfältig. Auch jenseits der Bestseller Touran, C-Max und Zafira Tourer. Wir haben die vier interessantesten Exoten versammelt. Darunter Preisbrecher, Offroader und Altmeister.

Der Preisbrecher

Für etwa 8.400 Euro (netto) bekommt man in der Regel einen mager ausgestatteten Kleinstwagen. Bei der Billigmarke Dacia gibt es zu diesem Kurs einen kompletten Kompakt-Van. Der Lodgy bietet Platz für bis zu sieben Insassen, fasst mehr als 2.600 Liter Gepäck und bietet einen überdurchschnittliche Zuladung (bis zu 635 Kilogramm). Anders als früher bei den Rumänen muss der Tiefstpreis mittlerweile nicht mehr mit hässlichem Design und fehlender Sicherheitsausstattung erkauft werden. Der Schleuderschutz ESP und vier Airbags zählen zur Grundausstattung, ebenso Servolenkung und die umlegbare Rückbank. Fast alles andere kostet aber Aufpreis: angefangen bei Fensterhebern über die geteilte Rückbank bis zur Klimaanlage. Will man statt des schlappen 83 PS-Einstiegsbenziner auch noch einen einigermaßen ordentlichen Motor haben, steigt der Preis sprunghaft von knapp 8.400 Euro (netto) auf rund 10.500 Euro (netto) für die Variante mit dem 115 PS-Benziner an. Im Vergleich bleibt der Lodgy trotzdem ein Schnäppchen.

Der Preiswerte

Wo Dacia auf Komfort-Verzicht und ältere Technik setzt, setzt Chevrolet vor allem auf Massenproduktion und Skaleneffekte. Der Orlando etwa darf sich aus dem aktuellen GM-Teileregal bedienen, wird weltweit vermarktet und ist so eine preiswerten Alternative zum technisch verwandten Opel Zafira. Im Vergleich mit dem Dacia wirkt der Chevrolet eine Klasse wertiger – ist aber auch eine Klasse teurer. Fast 16.000 Euro (netto) werden für das Grundmodell mit dem 141 PS starken Basisbenziner fällig. Dafür gibt es eine ordentliche Ausstattung mit sechs Airbags, CD-Radio und serienmäßig sieben Sitzen. Lediglich eine Klimaanlage sollte man noch dazu kaufen. Mit bulligem, offroad-haften Design setzt der Orlando zudem auch äußerlich Akzente und emanzipiert sich vom klassischen Ein-Box-Van-Design.

Der SUV-Ersatz

Optisch noch beeindruckender tritt der Fiat Freemont auf. Der bullige Siebensitzer kann einfach nicht verhehlen, dass hinter seinem italienischen Kühlergrill-Logo ein amerikanisches Auto steckt. Eigentlich nämlich ist der Freemont ein Dodge Journey, der lediglich leicht für Europa angepasst wurde. Das erklärt auch die ausufernden Abmessungen, die das Leben beim Beladen erleichtern, es beim Rangieren in deutschen Innenstädten aber schwer machen. Besonderheit des Italo-Amerikaners ist der ansonsten bei Vans kaum erhältliche Allradantrieb, den es in Kombination mit einem 170 PS starken Diesel oder einem V6-Benziner mit 276 PS gibt. Das Diesel-Einstiegsmodell mit 140 PS muss ohne die Traktionshilfe auskommen und kostet ab 22.932,77 Euro (netto). Wer auf die dritte Sitzbank verzichten kann, zahlt 420,17 Euro (netto) weniger.

Der Altmeister

Der Opel Zafira ist in der neuesten Generation zum relativ teuren Komfort-Reisewagen geworden. Für preissensible Kunden halten die Rüsselsheimer daher noch die Vorgänger-Generation vor, die nun unter dem Beinamen "Family" verkauft wird. Dieser kostet in der Basisversion mit 19.537,82 Euro (netto) zwar kaum weniger als das neue Modell mit dem Namenszusatz "Tourer", wartet dafür aber mit besserer Ausstattung auf. Dazu zählt neben Klimaanlage, Schienensystem im Gepäckraum und CD-Radio auch eine serienmäßige dritte Sitzreihe. Wie gewohnt gibt es zudem ein sehr flexibles Innenraumsystem, bei dem sich die Sitze einzeln umlegen, verschieben und komplett im Boden versenken lassen. Das Motorenprogramm bietet mit seinen zwei Dieseln und zwei Benzinern (110 PS bis 140 PS) vor allem Hausmannskost. Interessante Ausnahme ist der moderne Erdgas-Turbomotor mit 150 PS, der für niedrige Tankkosten sorgt. (sp-x/hh)

Unsere Bildergalerie zeigt die interessanten Van-Vertreter - viel Spaß beim Durchklicken!


Geheimtipps unter den Familien-Vans

Geheimtipps unter den Familien-Vans Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.