-- Anzeige --

Volvo C30: Jung und urban

24.07.2006 01:50 Uhr

-- Anzeige --

Volvo hat erstmals offizielle Fotos des Golf-Konkurrenten C30 veröffentlicht. Der sportliche Zweitürer mit der gläsernen Heckklappe und vier Einzelsitzen soll für den schwedischen Autohersteller neue Käuferschichten – "junge Singles und Paare mit einem urbanen Lebensstil" – erschließen. Sein Debüt gibt das Kompaktmodell im September 2006 auf dem Pariser Automobilsalon, die Produktion startet Ende dieses Jahres. Volvo rechnet nach eigenen Angaben mit einem jährlichen Absatz von weltweit 65.000 Einheiten – etwa drei Viertel davon in Europa. Der C30 wird künftig die Volvo-Produktpalette nach unten hin abrunden. Seine schräg ansetzenden Scheinwerfer und der niedrige, breite Kühlergrill machen ihn dabei zu einem typischen Vertreter der Schwedenmarke. Dynamik strahlen die markanten Radhäuser sowie die nach hinten abfallende Dachkontur aus. Heck-Highlights sind die hufeisenförmig konturierten Rückleuchten und die gläserne Heckklappe, eine Reminiszenz an die Modelle 480 und 1800 ES. Innen soll der 4,25 Meter lange Kompakte dank zweier Fond-Einzelsitze, die leicht zur Fahrzeugmitte hin versetzt sind, komfortable Platzverhältnisse für vier Personen bieten. Wie beim S40/V50 kommt die Mittelkonsole frei schwebend daher. Bereits in der Grundversion gibt es ein hochwertiges Audiosystem mit zehn Lautsprechern. Gewohnt komplett ist die Sicherheitsausstattung mit Seitenaufprallschutz, Front- und Seitenairbags vorn, Kopf-Schulterairbags, Gurtstraffer vorn und hinten sowie Schleudertrauma-Schutzsystem. Zum Marktstart stehen für den C30 fünf Benzinaggregate von 1,6 bis 2,5 Litern Hubraum zur Auswahl. Spitzenmotorisierung ist ein Fünfzylinder-Turboaggregat mit einer Leistung von 162 kW / 220 PS. Darüber hinaus sind drei Common-Rail-Turbodiesel erhältlich, die serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter verfügen. Hier reicht das Spektrum vom 1,6-Liter mit 80 kW / 109 PS bis zum 132 kW / 180 PS starken 2,4-Liter-Fünfzylinder. (rp)


Volvo C30

Volvo C30 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.