-- Anzeige --

Wachstumskurs: Mercedes-Benz Bank startet in Österreich

04.11.2015 07:34 Uhr
Mercedes-Benz-Bank
Daimler hat das Geschäft mit Finanzdienstleistung in Österreich neu aufgestellt.
© Foto: Daimler

Daimler Financial Services erwirbt die Welcome Finanzdienstleistungsgruppe der Wiesenthal Autohandels AG. Dies soll den Wachstumskurs in Europa stärken.

-- Anzeige --

Daimler hat das Geschäft mit Finanzdienstleistung in Österreich neu aufgestellt. Laut Unternehmensmitteilung vom Dienstag haben die Stuttgarter dafür die Welcome Gruppe, die Finanzdienstleistungsgeschäft der Wiesenthal Autohandels AG, mit einem Vertragsbestand von rund 100 Millionen Euro gekauft. Die zugehörige Welcome Bank GmbH wurde am 30. Oktober 2015 zur Mercedes-Benz Bank GmbH umfirmiert.

Mit der neuen Gesellschaft bietet Daimler Financial Services erstmals Kredite für Neu- und Gebrauchtwagen in Österreich an. Händler können ihren Kunden ab dem ersten Quartal 2016 Finanzdienstleistungen anbieten und ihren eigenen Fahrzeugbestand finanzieren. Bisher gab es über die Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH nur Leasing und Versicherungen. Bestehende Kunden behielten ihre Verträge, hieß es.

Die neue Mercedes-Benz Bank in Wien agiert laut Hersteller unabhängig vom Institut in Stuttgart, das auch im Direktbankgeschäft tätig ist. Die Leasing- und die Versicherungsgesellschaft der Welcome Gruppe wurden mit der Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH verschmolzen.

Wachstumspläne in Europa

"Wir investieren in Österreich als für uns wichtigen Wachstumsmarkt", sagte Franz Reiner, im Vorstand der Daimler Financial Services AG verantwortlich für das Europa-Geschäft. "Bis 2020 wollen wir unser hiesiges Portfolio auf rund eine Milliarde Euro verdoppeln."

Die bereits seit 17 Jahren tätige Mercedes-Benz Financial Services Austria konnte im vergangenen Jahr das Leasing-Neugeschäft um zwölf Prozent auf 247 Millionen Euro und den Vertragsbestand auf 452 Millionen Euro (plus 14 Prozent) steigern. Zum Angebot in Österreich gehört auch ein markenübergreifendes Flottenmanagement sowie Car2go. Das Carsharing in Wien ist seit vier Jahren mit nun mehr 700 Fahrzeugen unterwegs und betreut über 85.000 Kunden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.