-- Anzeige --

Wachstumspläne: Infiniti gibt Gas in Deutschland

24.08.2011 09:54 Uhr
Infiniti-Etherea
Ab 2017 will Infiniti in Deutschland bis zu 20.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen.
© Foto: Infiniti

-- Anzeige --

Die Nissan-Nobelmarke Infiniti will in Deutschland aus der Nische herausfahren und ab 2017 bis zu 20.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen. Die Marke werde hierzulande erst seit anderthalb Jahren verkauft und sei noch wenig bekannt, dennoch sehe man große Potenziale, sagte Infiniti-Sprecher Alexander Sellei der dpa. Die Nissan-Tochter werde ihre Ausbaupläne stark forcieren und von aktuell fünf auf 40 Händler aufstocken, bestätigte er einen entsprechenden Bericht des "Handelsblatts". Geplant seien in den kommenden Jahren zwei neue Kompaktmodelle, eine Runderneuerung für die bestehenden G-Modelle und eine "Fülle von Antrieben" vom reinen Elektromotor über einen neuen Vier-Zylinder-Motor. Im vergangenenen Geschäftsjahr 2010/11 (31. März) verkaufte Infiniti lediglich 535 Fahrzeuge in Deutschland, im Kalenderjahr 2011 werden es Sellei zufolge mehr als 1.000 sein. Ab 2017 liege das Jahresziel bei 20.000 Autos. Nissan legt in Deutschland seit einigen Jahren deutlich zu. Der Marktanteil kletterte einer Unternehmenssprecherin zufolge im ersten Halbjahr 2011 - bei knapp 61.500 verkauften Autos - auf knapp 2,3 Prozent. 2008 hatte er noch 1,5 Prozent betragen. Nissan mit Deutschlandsitz in Brühl bei Köln ist mit dem französischen Autobauer Renault verflochten. Branchenkenner gehen davon aus, dass sich künftig die Gewichte auf dem Weltautomarkt neu ordnen werden - und neben den drei Großen Toyota, General Motors und Volkswagen auch etwa Renault-Nissan ganz vorne mitmischen wird. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.