1.2 TFSI ab 14.244 EuroR4/1.197 cm3 | 63 kW/86 PS | 160 Nm/1.500 U/min 5-Gang | 11,9 s | 180 km/h | 5,1 S | 118 g/km
1.4 TFSI ab 16.261 Euro R4/1.390 cm3 | 90 kW/122 PS | 200 Nm/1.500 U/min6-Gang | 9,0 s | 203 km/h | 5,4 S | 126 g/km
1.4 TFSI ab 21.092 Euro R4/1.390 cm3 | 136 kW/185 PS | 250 Nm/2.000 U/min7-Gang S tronic | 7,0 s | 227 km/h | 5,9 S | 139 g/km
1.4 TFSI mit Zylinderabschaltung k. A. R4/1.390 cm3 | 103 kW/140 PS | 250 Nm/1.500 U/min6-Gang | 8,1 s | 212 km/h | 4,7 S | k. A. g/km
1.6 TDI ab 16.008 Euro R4/1.598 cm3 | 66 kW/90 PS | 230 Nm/1.500 U/min5-Gang | 11,6 s | 182 km/h | 3,8 D | 99 g/km
1.6 TDI ab 17.437 Euro R4/1.598 cm3 | 77 kW/105 PS | 250 Nm/1.500 U/min5-Gang | 10,7 s | 190 km/h | 3,8 D | 99 g/km
2.0 TDI ca. ab 18.655 Euro R4/1.968 cm3 | 105 kW/143 PS | 320 Nm/1.750 U/min6-Gang | 8,3 s | 217 km/h | 4,1 D | 108 g/km
3.954 x 1.746 x 1.422 mm | Kofferraum 270–920 Liter
Wartung: nach Anzeige bis 30.000 km (max. 2 Jahre) Ausstattungen: Attraction | Ambition
Plus zwei, minus zwei
Einfach praktisch | Ab sofort gibt es den Audi A1 auch als Fünftürer. Ebenfalls neu ist ein 140 PS starker 1.4 TFSI mit Zylinderabschaltung.
— Der A1, der kleinste Vertreter der Audi-Palette, ist seit Kurzem auch als Sportback erhältlich. Analog zum großen Bruder A3 bringt die neue Modellvariante als wesentlichen Unterschied zum normalen A1 fünf statt drei Türen mit sich.
Nichts Revolutionäres sicherlich, aber etwas ausgesprochen Praktisches. Übrigens nicht nur, wenn mehr als zwei Leute mitfahren, sondern auch im ganz normalen Alltag. Einfach die linke hintere Tür aufmachen und schon sind die Aktentasche oder der Mantel schnell und bequem verstaut. Aufpreis für die zwei zusätzlichen Pforten: gerade noch akzeptable 714 Euro.
Gleich lang | Mit 3.954 Millimetern ist der Sportback genauso lang wie der Dreitürer. Radstand und Kofferraumvolumen (270 bis 920 Liter) sind ebenfalls identisch. Lediglich bei Höhe und Breite ist ein Plus von jeweils sechs Millimetern zu vermelden. Dazu kommen eine um acht Zentimeter längere Dachlinie sowie eine um 23 Zentimeter nach vorn versetzte B-Säule.
Die neue, von einem kleinen dritten Seitenfenster zwischen Fondtür und C-Säule abgerundete Silhouette steht dem Ingolstädter optisch übrigens ausgesprochen gut. Das Design wirkt in Summe jetzt ausgewogener. Dazu entpuppen sich die kürzeren vorderen Türen in engen Parklücken als echter Vorteil. Wie beim Dreitürer gibt es optional einen farblich abgesetzten Dachbogen. Allerdings ist beim Sportback zusätzlich die gesamte Dachkuppel in der jeweiligen Farbe des Bogens lackiert. Aufpreis: 336 Euro.
Zwei- oder Dreisitzig | Neben dem deutlich bequemeren Einstieg wartet der Fond des Sportback gegenüber dem A1 mit drei Türen mit etwas mehr Kopffreiheit auf. Das Plus von elf Millimetern beeinflusst das Raumgefühl positiv, ändert jedoch nichts daran, dass sich zumindest Erwachsene unverändert nahe kommen. Unabhängig davon ist die aufpreisfrei angebotene Dreier-Rücksitzbank für potenzielle Eigner mit Familienanschluss dennoch eine überlegenswerte Option.
Interieur und Fahrwerk entsprechen dem des Dreitürers. Funktionalität und Materialgüte geben genauso wenig Anlass zur Kritik wie das gewohnt agile Handling. Auf das Sportfahrwerk sollte man allerdings aus Komfortgründen verzichten.
Unmerkliches Treiben | Nichts Neues gibt es in Sachen Motoren. Zumindest vorerst. Denn der in Sachen Laufkultur den beiden 1,6-Liter-Dieseln klar überlegene 2.0 TDI mit 143 PS feiert voraussichtlich ebenso erst im Juli Premiere wie der innovative 1.4 TFSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung. Ein rundum gelungener Vierzylinder, der sich laut Audi mit 4,7 Litern auf 100 Kilometern begnügt. Vom munteren „Ab- und Zuschalten“ unter der Haube bekommt man übrigens lediglich via Display im Bordcomputer etwas mit.
Der Sportback dürfte den A1-Absatz im gewerblichen Bereich kräftig ankurbeln. Der Auftragseingang jedenfalls liegt schon jetzt deutlich über dem des Dreitürers. | mmd
Hintergrund | Zylinderabschaltung Zwecks Spritersparnis werden beim 140 PS starken 1.4 TFSI bei niedriger und mittlerer Last der zweite und dritte Zylinder abgeschaltet. Die Drehzahl muss dabei zwischen 1.400 und 4.000 U/min, das abgerufene Drehmoment zwischen 25 und 75 Nm liegen.