-- Anzeige --

ACE: Konkretere Regeln für Winterreifen

18.04.2016 13:56 Uhr
ACE: Konkretere Regeln für Winterreifen
Geht der Regierungsvorschlag durch, wären bei winterlichen Straßenverhältnissen künftig nur noch Reifen erlaubt, die das Bergpiktogramm mit Schneeflocke tragen.
© Foto: ACE/Tschovikov

Das "M+S"-Symbol auf Winterreifen suggeriert gute Fahreigenschaften bei Matsch und Schnee. Dabei ist die Kennzeichnung nicht geschützt. Für mehr Sicherheit sind jetzt Änderungen geplant.

-- Anzeige --

Nach einem Vorschlag der Bundesregierung sollen künftig nur noch Reifen mit "Alpine"-Symbol als Winterreifen gelten. Wie der Auto Club Europa (ACE) meldet, soll die entsprechende Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) noch im Juni im Bundestag abgestimmt werden.

Damit wären bei winterlichen Straßenverhältnissen nur noch Reifen erlaubt, die das Bergpiktogramm mit Schneeflocke tragen. Winterreifen mit der Kennzeichnung "M+S" dürften dann bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte – also wenn die sogenannte "situative Winterreifenpflicht" gilt – nicht mehr gefahren werden.

Das Symbol M+S ist nicht rechtlich geschützt und wird nicht überprüft, laut ACE könnte theoretisch auch ein Sommerreifen die Bezeichnung tragen. Beim Alpine-Symbol ist das anders, dort muss der Reifen gegen einen Referenzreifen antreten und einen Test auf Schnee bestehen. Autofahrer, die erst vor kurzem einen Winterreifen ohne Alpine-Symbol gekauft haben, können jedoch aufatmen: Bis Ende September 2024 soll eine Übergangsfrist gelten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.