-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Jeder zehnte Toyota ist ein Hybrid

30.01.2012 11:34 Uhr
Toyota Auris Hybrid
Der Toyota Auris Hybrid ist der beliebteste Hybrid aus dem Hause Toyota.
© Foto: Toyota

-- Anzeige --

Das europaweit 400.000ste Toyota-Fahrzeug mit Hybridtechnologie ist seit Kurzem bei einer belgischen IT-Firma im Einsatz, die insgesamt 20 Auris Hybrid bestellt hatte. Der Anteil der im Jahr 2011 in Deutschland verkauften Hybridfahrzeuge von Toyota und Lexus liege bei zehn Prozent (2010: 8,5 Prozent), vermeldet der Importeur, wobei in Deutschland wie in Europa sowohl Privat- wie auch Flottenkunden und Taxifahrer Gefallen an dem alternativen Antrieb fänden. Besonders beliebt in Deutschland: der Auris Hybrid (über 4.000 Einheiten). Als Hybrid-Spitzenreiter der Marke Lexus registrierte der Importeur den CT 200h (über 1.500 Einheiten). 2011: weltweit 3,5 Millionen Hybridfahrzeuge Weltweit betrachtet haben die kumulierten Absatzzahlen von Toyota- und Lexus-Hybridfahrzeuge im Jahr 2011 die Marke von 3,5 Millionen Einheiten überschritten. Toyota erwartet im Zuge der Ausweitung des Hybridmodellprogramms eine weitere Steigerung. Zwei neue Alternativen zu konventionellen Antriebskonzepten stellten die Japaner im Dezember 2011 auf der Tokyo Motor Show vor: das Elektroauto FT-EV III für Stadtfahrten sowie die Brennstoffzellen-Limousine FCV-R, die als Arbeitsplattform für eine Modelleinführung im Jahr 2015 dienen soll. (sl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.