-- Anzeige --

Analyse: Das sind die wertstabilsten Fahrzeuge 2018

15.06.2018 10:50 Uhr
Porsche 911 GT3 Facelift
Der Porsche GT3 holt sich den Gesamtsieg: nur 33,48 Prozent Wertverlust nach vier Jahren.
© Foto: Porsche

Drei Klassensiege jeweils für Porsche und BMW/Mini. "Auto Bild" und Schwacke haben zum 15. Mal die Pkw mit dem besten Werterhalt ermittelt.

-- Anzeige --

"Auto Bild" und Schwacke haben 14 Fahrzeuge vom "Kleinstwagen" bis "Oberklassemodell" sowie in der Sonderkategorie "Elektrofahrzeuge" mit einem Preis gewürdigt. Das Modell mit dem absolut gerechnet niedrigsten Wertverlust in Euro erhält ebenfalls eine Auszeichnung.

Nur 33,48 Prozent Wertverlust nach vier Jahren: Über alle Klassen hinweg ist der Porsche 911 GT3 das wertstabilste Auto Deutschlands. Insgesamt sichern sich Porsche und BMW/Mini drei Klassensiege. Mit Mercedes, Opel und VW stehen drei weitere deutsche Marken auf dem Treppchen. Die "Wertmeister" der einzelnen Fahrzeugkategorien sowie die Zweit- und Drittplatzierten finden Sie in der Bildergalerie.

Aus den Reihen der Importmodelle zeigen unter anderem Skoda sowie der koreanische Hyundai-Kia-Konzern, dass auch andere Hersteller das Thema Wertbeständigkeit beherrschen. Während die Spitzenplätze beim prozentualen Wertverlust bunt durchmischt sind, kann Dacia bei der Bewertung des geringsten absoluten Wertverlusts einmal mehr die Wettbewerber hinter sich lassen. Mit lediglich 2.390 Euro Wertverlust nach vier Jahren holt sich der Dacia Sandero in dieser Kategorie den Sieg – vor zwei weiteren Dacia-Modellen.

Besser als der Durchschnitt

Eine inzwischen beim Wertmeister etablierte Einzelklasse nehmen die E-Autos ein. Bemerkenswert dabei: Die drei bestplatzierten Modelle weisen nach vier Jahren jeweils noch fast 60 Prozent Restwert auf, erheblich über dem Marktdurchschnitt konventioneller Verbrenner-Pkw. Sieger in dieser Kategorie ist die rein elektrisch betriebene Version des Hyundai Ioniq.

Schwacke-Geschäftsführer Thorsten Barg bezeichnete dies als wichtiges Signal: "Noch immer herrscht speziell bei Privatkunden Unsicherheit in Bezug auf die Wertbeständigkeit von Elektroautos. Hier liefert der 'Wertmeister'-Titel wichtige Argumente." Doch auch den derzeit stark diskutierten Dieselmotor sieht er noch lange nicht am Ende. "In den größeren Fahrzeugklassen und da, wo es um hohe Laufleistungen geht, bestimmen neue, saubere Selbstzünder immer noch das Bild der besonders wertstabilen Pkw-Modelle", betont Barg.

Die Ergebnisse im Detail finden Sie auf der Website von Schwacke. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.