-- Anzeige --

Autofahren bei Hitze: Kühlen Kopf bewahren

08.07.2016 10:04 Uhr
Auch beim Einstellen der Klimaanlage kann man einiges falsch machen.

Wer mit dem Auto im heißen Sommer viel unterwegs ist, sollte einige Hinweise und Tipps beachten, um entspannt und sicher ans Ziel zu gelangen.

-- Anzeige --

Der Sommer stellt Vielfahrer vor allem angesichts hoher Temperaturen vor einige Herausforderungen. Die Hitze kann ein Auto schnell in einen Backofen verwandeln. Temperaturen von 60 Grad und mehr im Inneren sind möglich. Wer längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen will, sollte deshalb folgende ADAC-Tipps beachten:

  • Fahrten in der Mittagshitze meiden und auf die Morgen- und Abendstunden ausweichen.
  • Vor Fahrtantritt aufgeheizte Fahrzeuge gut lüften.
  • Die Klimaanlage richtig einsetzen: Die Temperatur sollte nicht zu kühl und der Luftstrom zudem nicht direkt auf Körperstellen gerichtet sein. Optimal ist es, die Klimatemperatur zwischen 22 und 25 Grad einzustellen.
  • Zum schnelleren Abkühlen des Fahrzeugs kann man aber kurzzeitig bei maximaler Kühlleistung auf Umluftbetrieb stellen.
  • Reichlich trinken: Drei Liter empfehlen sich pro Tag. Ideal: Wasser, Schorle, Tee.
  • Luftige Baumwollkleidung tragen. Bei heißen Ledersitzen kann der direkte Hautkontakt bei kurzen Beinkleidern sehr unangenehm werden.
  • Achtung bei leicht verderblichen Lebensmitteln: Bleiben diese im heißen Auto, kann das unschöne Folgen haben.
  • Im Schatten parken und Abschattung von Glasdächern nutzen. Kindersitze am besten mit einem Tuch abdecken. (sp-x)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.