-- Anzeige --

Autoflotte bei Spotify: Teil VIII der Playlist zum Reisen

24.02.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Autoflotte bei Spotify: Teil VIII der Playlist zum Reisen
© Foto: EMI

Wir waren segeln, sind Bahn oder Auto gefahren und geflogen. Im achten Teil der Autoflotte-Playlist geht es heute um die gesündeste Art der Fortbewegung: Laufen/Rennen. Fünf neue Titel finden so ihren Weg in die „Autoflotte-Travel-Save-Spotify-Playlist“, die mittlerweile 45 Songs und rund dreieinhalb Stunden Reisemusik beinhaltet.

-- Anzeige --

Laufen ist belanntermaßen die beste Art der Fortbewegung. Zumindest für die Kurzstrecken. Unsere Musikzusammenstellung berücksichtigt logischerweise auch diese Art der Mobilität. Und den ersten Song zum Thema kennen sicherlich alle. Denn gleich zwei Mal wurde „Running Up That Hill” von Kate Bush zum Hit. 1985, als erste Single aus dem Album „Hounds Of Love“ ausgekoppelt, und im letzten Jahr, weil der Song in der Netflix-Serie „Stranger Things“ eingesetzt wurde. Durch die Wiederveröffentlichung 2022, nach 37 Jahren, wurden weltweit Top-Ten-Platzierungen und fast überall bessere Positionen als in den ´80er Jahren erreicht. In ihrer britischen Heimat brach Bush zwei Rekorde: Nie ist ein Lied so viele Jahre nach seinem Erscheinen auf Platz 1 gelandet und noch nie erreichte eine 63 Jahre alte Künstlerin die Nummer 1 im UK.

Mike Rutherford, langjähriger Gitarrist und Bassist von Genesis, gründete 1985 das Projekt Mike & The Mechanics. Gleich mit der ersten Single „Silent Running (On Dangerous Ground)", gesungen von Paul Carrack, landeten die Mechaniker einen Welthit. Die zweite Single vom nach der Band benannten Debüt-Album, „All I Need Is A Miracle” (gesungen von Paul Young), wurde für einen Grammy nominiert.

A Flock Of Seagulls, eine New-Wave-Band aus Liverpool, gelang 1982 mit der dritten Single „I Ran (So Far Away)“ ein Welthit. In Australien erreichte der Song die Nummer 1, in den USA die Top 10, bei uns nur die Top 40. Weitere Hits waren: „Space Age Love Song“ und „Wishing (If I Had A Photograph Of You)“.

REO Speedwagon wurden schon 1968 gegründet, sind bis heute aktiv und feierten in den ´80er Jahren mit ihrem Schmuserock die größten Erfolge. Neben den US-Nummer-1-Singles „Keep On Loving You” und „Can’t Fight This Feeling” auch mit diesem Track: „Take It On The Run” aus dem Jahr 1980. In ihrer langen Karriere haben sie es nur zu 14 Konzerten nach Deutschland geschafft, in der amerikanischen Heimat stehen knapp 3000 Shows zu Buche (Quelle: setlist.fm).

Auch die nächste Band, Lindisfarne, blieb live lieber in ihrer Heimat. Setlist.fm berichtet nur von einem einzigen Konzert in Deutschland, aber von knapp 400 Shows im UK. Die größten Erfolge feierten sie in den ´70er Jahren, u. a. 1978 mit dem Album „Back and Fourth“ und der daraus ausgekoppelten Single „Run For Home“.

Unser Musikautor Holger Spille begann seine Laufbahn Ende der 80er Jahre als Radio-Moderator und freier Journalist, arbeitete dann als Angestellter in verschiedenen Positionen bei BMG, SonyBMG und Sony Music und seit 2021 wieder als freier Journalist, unter anderem für die Musikmagazine Classic Rock, Good Times und Schall.

© Foto: Holger Spille
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.