-- Anzeige --

Autoflotte bei Spotify: Teil VI der Travel-Safe-Playlist dreht sich ums Zugfahren

10.02.2023 09:22 Uhr | Lesezeit: 1 min
Spotify
© Foto: picture alliance / NurPhoto | Jonathan Raa

Heute wird die „Autoflotte-Travel-Safe-Spotify-Playlist“ um weitere fünf Musiktitel ergänzt, der neue Oberbegriff lautet: „Züge“. Zwei Songs erschienen Anfang der 1970er-Jahre und sind – unabhängig vom Musikgeschmack – absolute Klassiker.

-- Anzeige --

Die Songs der Autoflotte-Playlist bei Spotify sollen stets mit Mobilität zu tun haben. Egal, ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Moped, Automobil, Flugzeug, Bus oder der Bahn. Beim Thema Zug bieten sich einige Songs an, inklusive zweier Soul-Klassiker. Aber zuvor: Wussten Sie, dass laut Umweltbundesamt im Jahr 2017 in Deutschland pro Tag 3,2 Milliarden Kilometer zurückgelegt wurden? Das ist tatsächlich die Strecke, die sich in Deutschland jeden Tag „bewegt“ wird. Das bedeutet auch, dass jeder „mobile Mensch“ im Schnitt eine Stunde und 34 Minuten am Tag „unterwegs“ ist. Unsere Playlist weist mittlerweile eine Länge von zwei Stunden und 32 Minuten aus. Also hören Sie doch mal rein.


Spotify Playlist von Autoflotte



  1. Den Anfang der Neueinstiege machen die O´Jays mit ihrem Nummer-1-US-Hit „Love Train“ aus dem Jahr 1972. Die Vocal-Group zählte zu den führenden Vertretern des Philadelphia Soul und wurde 2004 in die Vocal Group Hall of Fame aufgenommen. Ein Jahr später dann in die Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland/Ohio und im Jahr 2013 in die Rhythm and Blues Music Hall of Fame.
  2. Gladys Knight & The Pips gehörten über drei Jahrzehnte zu den erfolgreichsten amerikanischen Vocal-Soulgruppen. Mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnet, landeten sie 1973 mit „Midnight Train To Georgia“ einen Nummer-1-Hit.
  3. „Downtown Train" ist ein Lied von Tom Waits aus dem Jahre 1985. Vier Jahre später wurde es zum Hit, allerdings in der Version von Rod Stewart. Weitere interessante Cover-Versionen des Titels gibt es von Bob Seger, Patty Smyth (Sängerin der Band Scandal, nicht zu verwechseln mit der Punk-Ikone Patti Smith) und Everything But The Girl.
  4. Soul Asylum landeten 1993 mit „Runaway Train” einen weltweiten Hit. Für Aufsehen sorgte das Musikvideo dazu, das Bilder von vermissten Kindern und Jugendlichen zeigte. Eine Reihe der Fälle konnten im Laufe der Jahre aufgeklärt werden, leider nicht immer mit einem guten Ausgang.
  5. Zum Schluss fahren wir mit dem Electric Light Orchestra (ELO) und nehmen den „Last Train To London”, 1979 zusammen mit „Confusion“ als Dopple-A-Seiten-Single veröffentlicht und vom Album „Discovery“ stammend. Drei weitere Hits wurden aus dem Nummer-1-Album ausgekoppelt: „Shine A Little Love", „Don't Bring Me Down" und „The Diary Of Horace Wimp".

Die Musik hat unser Musik-Redakteur Holger Spille ausgewählt. Teils handelt es sich bei seiner Zusammenstellung um Songs, die jeder kennt, andere wiederum haben viele noch nicht gehört. Die Auswahl soll Musikliebhaber begleiten. Ob im Auto, ausgespielt von einer feinen Soundanlage, oder über gute Kopfhörer bei der Zugfahrt oder im Flugzeug. Doch die meistens Songs taugen sogar für einen entspannten Sonntag auf der Couch. Oder aber zum Herunterkommen im stressigen Job-Alltag. Viel Spaß beim Hören der Travel-Safe-Playlist" wünscht Team Autoflotte.

Unser Musikautor Holger Spille begann seine Laufbahn Ende der 80er Jahre als Radio-Moderator und freier Journalist, arbeitete dann als Angestellter in verschiedenen Positionen bei BMG, SonyBMG und Sony Music und seit 2021 wieder als freier Journalist, unter anderem für die Musikmagazine Classic Rock, Good Times und Schall.
© Foto: Holger Spille
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.