-- Anzeige --

Automobilclub warnt vor Messungenauigkeit an Tankstellen

09.01.2006 14:08 Uhr
Aral_Zapfsäule
Kommt hier schon bald weniger Sprit heraus?

AvD: Neue EU-Richtlinie könnte Autofahrer 750 Mio. Euro kosten

-- Anzeige --

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat mögliche negative Einflüsse der Vereinfachung des Eichrechts in Deutschland kritisiert. Von den in Deutschland jährlich rund 65 Mrd. Litern verkauftem Kraftstoff könnten laut AvD 650 Mio. Liter erst gar nicht in den Tanks der Autofahrer landen. Das bedeute, dass die Deutschen rund 750 Mio. Euro an den Tankstellen bezahlen, ohne dafür irgendeine Gegenleistung zu bekommen, errechnete der Club. Anlässlich der bis 30. Oktober 2006 verbindlichen Umsetzung der Europäischen Messgeräterichtlinie soll das Eichrecht in Deutschland vereinfacht werden und damit nach jetzigem Planungsstand die Toleranzgrenze der Messgenauigkeit von Zapfsäulen herabgesetzt werden. So wäre es noch im Rahmen, wenn eine Zapfanlage 100 Liter anzeigt, im Tank des Autofahrers aber nur 99 statt wie bisher 99,8 Liter ankommen. Der AvD fordert, dass bei der Umsetzung der Europäischen Messgerätelinie die bestehenden Richtwerte nicht zum Nachteil der Verbraucher geändert werden. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.