-- Anzeige --

Bahn-Pläne: Eine Karte, viele Verkehrsmittel

06.05.2016 14:22 Uhr
Bahn-Pläne: Eine Karte, viele Verkehrsmittel
Auch das Bahn-Carsharing Flinkster soll Teil der nationalen Mobilitätslösung werden.
© Foto: Deutsche Bahn

Bei der geplanten Mobilitätslösung will die Bahn nicht nur die eigenen Verkehrsträger wie Zug, Bus, Carsharing und Mietfahrrad besser verknüpfen. Geplant ist auch die Aufnahme Dritter.

-- Anzeige --

Die Deutsche Bahn will bald ein Deutschland-Ticket für möglichst viele Verkehrsmittel anbieten. "Wir sagen, dass wir eine übergreifende nationale Mobilitätskarte brauchen, mit der der Kunde alles machen kann: Zug fahren, Räder ausleihen, Busse und Taxis nutzen und bezahlen", sagte Bahnchef Rüdiger Grube dem Magazin "Wirtschaftswoche".

Es gehe um ein bundesweites Angebot, "bei dem Mobilitätslösungen in einem Schritt gebucht und abgerechnet werden", erläuterte ein Bahnsprecher am Freitag in Berlin. Dazu gebe es bereits umfangreiche Überlegungen. Es seien aber "konkrete Aussagen zur Ausgestaltung und zum Zeitpunkt einer Einführung noch nicht möglich".

Bei der angestrebten Lösung sollen nicht nur die konzerneigenen Verkehrsträger wie Bahn, Bus, Carsharing und Mietfahrrad besser verknüpft und einfacher gebucht werden können. Geplant ist auch die Aufnahme Dritter wie öffentlicher Nahverkehr, private Fernbusse, Mitfahrzentralen, Mietwagen und Taxis und auch Flugverkehr. Letztlich hänge es davon ab, welche Unternehmen dabei mitmachten und wie schnell man die verschiedene Buchungssysteme aufeinander abstimmen könne.

Grube sagte, auf dem Weg zur Mobilitätskarte sei noch die "sehr fragmentierte Mobilitätsverantwortung" in Deutschland ein Hindernis. "Die Kommunen und die Länder sind für den Regionalverkehr zuständig, und viele verteidigen ihre Königreiche, indem jeder seine eigene Mobilitätskarte hat." Der Kunde wolle jedoch "ein einziges Ticket haben, um alle Buchungen zu bezahlen, und damit einen Dienstleiter, der alles für ihn erledigt". Die Bahn werde diese Aufgabe übernehmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.