BCS begrüßt Vorzugsregelungen für CarSharing

27.04.2004 13:26 Uhr

Auch Einführung des halbierten Mehrwertsteuersatzes für CarSharing-Unternehmen befürwortet

Der Bundesverband CarSharing e.V. (BCS) hat die von der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen veröffentlichten Einschätzungen zur nachhaltigen Mobilität begrüßt. Diese böten "endlich" die lang erwarteten Ansätze, um die im Koalitionsvertrag seitens der Bundesregierung angekündigte Unterstützung innovativer Mobilitätsdienstleistungen in die Tat umzusetzen. "Es ist erfreulich, dass die Regierungspartei Bündnis 90 / Die Grünen technische und soziale Innovationen im Verkehrsbereich nicht nur im Munde führt, sondern bereit ist entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen", erklärte BCS-Geschäftsführer Birger Holm. Die beabsichtigten Vorzugsregelungen für CarSharing-Stellplätze sowie die Einführung des halbierten Mehrwertsteuersatzes für CarSharing-Unternehmen lösen laut Holm genau den Schub aus, den das CarSharing benötigt. "Mittels eines z.B. in der Straßenverkehrsordnung verankerten Rechts auf Schaffung von exklusiven Stellplätzen im öffentlichen Verkehrsraum können fußläufige Übergangsstellen vom CarSharing-Fahrzeug zu Bussen und Bahnen des ÖPNV aufgebaut werden", so der Geschäftsführer. Eine Halbierung des Mehrwertsteuersatzes analog zum öffentlichen Nahverkehr eröffne den CarSharing-Unternehmen zudem Spielräume einer noch kundenfreundlicheren Tarifgestaltung sowie zu weiteren Investitionen für eine stärkere Verbreitung des Angebots. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.