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BMW: 4(-Tür-)er Gran Coupe

03.02.2014 14:44 Uhr
Gesichtsvergleich: Der neue Viertürer BMW 4er Gran Coupe ähnelt in der Fahrzeugfront dem gleichlangen zweitürigen Coupé der Münchner.
© Foto: BMW

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Wem das 4er Coupé von BMW zu wenig Platz bietet, die 3er Limousine zu bieder ist und wer mehr Dynamik möchte, als ein 3er GT bieten kann, für den bringt BMW nun ein neues Modell in der Mittelklasse auf den Markt: Das 4er Gran Coupé macht es als viertüriges Coupé Wettbewerbern wie dem A5 Sportsback gleich. Es kommt im Sommer zu Preisen ab 30.000 Euro (netto) raus. Es kostet genauso viel wie das 4er Coupé.

Mit 4,64 Metern ist der neue Viertürer so lang wie das zweitürige Coupé und übernimmt am Vorderwagen dessen typischen Designmerkmale. Damit vor allem die hinteren Passagiere mehr Platz haben, verläuft jedoch das Dach 1,2 Zentimeter höher und fällt sanft gestreckt zum Heck hin ab. Beim 4+1-Sitzer, wie BMW die Neuerscheinung nennt, ist die Rückbank mit zwei Einzelsitzen geformt. In der Mitte findet aber eine Person zumindest für eine kurze Strecke Platz. Der Raum unter der oben angeschlagenen und daher weit öffnenden Heckklappe hat sich ebenfalls vergrößert - um 35 auf 480 Liter Kafferraumvolumen. Maximal lässt sich das auf 1.300 Liter erweitern.

Fünf Start-Triebwerke
Zum Marktstart stehen zwei Diesel- und drei Benzin-Aggregate zur Wahl: Als Einstiegsmotorisierung dient der Zweiliter-Ottomotor 420i mit 184 PS, für den BMW einen Normverbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometer angibt (CO2-Ausstoß: 149 Gramm pro Kilometer). Daneben gibt es noch den 428i (245 PS) und das Top-Triebwerk 435i, welches aus sechs Zylindern 306 PS holt. Auf der Dieselseite sollen der 420d (184 PS) mit einem Normverbrauch von 4,7 Litern und der 418d (143 PS) mit 4,5 Litern den Spagat zwischen Leistung und Sparsamkeit schaffen.

Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung über ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Auf Wunsch lassen sich alle Motoren mit Achtgang-Automatik kombinieren. Dann senkt der Segel-Modus zusätzlich den Verbrauch. Bereits zum Modellstart lassen sich die Vierzylinder 428i und 420d mit dem Allradantrieb BMW xDrive kombinieren. Assistenzsysteme übernimmt das 4er Gran Coupé von seinen Baureihen-Brüdern: unter anderem sind Head-up-Display, Fernlichtassistent oder Tempomat mit Stop&Go-Funktion erhältlich. Die Basisausstattung ergänzen drei Ausstattungslinien sowie das M Sportpaket.

Preislich hat sich das 4er Gran Coupé auf der Premium-Ebene angesiedelt. Den direkten Wettbewerber A5 Sportsback gibt es ab 28.400 Euro (1,8 Liter Benziner mit 170 PS), den Volkswagen CC mit schwächerem Motor (160 PS) für rund 27.500 Euro. (sp-x/kak)


BMW 4er Gran Coupé

BMW 4er Gran Coupé Bildergalerie

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