-- Anzeige --

ChargeX: Ladeprodukt aus Gründer-Pitch erreicht Vertriebsreife

23.06.2021 13:15 Uhr
ChargeX: Ladeprodukt aus Gründer-Pitch erreicht Vertriebsreife
Die Ambulante Pflege Wilhelminum in Braunschweig-Querum setzt in ihrem Fuhrpark das neue Lastmanagement ein.
© Foto: BS Energy

Veolia hat gemeinsam mit den Partnern Thüga und BS Energy seit vergangenem Jahr nach Geschäftsmodellen für kommunale Energienetze und Infrastrukturen gesucht. Das Ladesystem eines der Gewinner, "ChargeX", geht nun als White-Label-Produkt für weitere Stadtwerke in Serie.

-- Anzeige --

Vor einem Jahr begann Veolia gemeinsam mit Thüga und BS Energy, nach Geschäftsmodellen für kommunale Energienetze und Infrastrukturen suchen. ChargeX aus München punktete bei dem Pitch mit seiner Lösung "Aqueduct" für intelligentes Laden von mehreren E-Fahrzeugen gleichzeitig. Durch das modulare Ladesystem lässt sich einmal aufgebaute Ladeinfrastruktur mit geringem Aufwand per Plug&Play Installation erweitern, sobald der Bedarf steigt. Die intelligente Ladetechnik gewährleistet dabei einen autonomen Betrieb der Elektroautos und stellt sicher, dass zu keinem Zeitpunkt das Stromnetz überlastet wird. In vielen Fällen wird damit eine kostenintensive Erweiterung des Hausanschlusses vermieden.

Flexible Lösungen 

"Aus dem Start-up Wettbewerb ist ein starkes Vertriebsprodukt hervorgegangen, das durch die umfangreichen Marketingmaterialien und nutzbare Musterverträge unkompliziert in bestehende Vertriebsprozesse integriert werden kann. Es bietet so flexible Lösungen für zahlreiche Anwendungsfälle", so Dr. Volker Lang, Geschäftsführer Kom-Dia und Vorstand BS Energy.

ChargeX ermöglicht es Stadtwerken und ihren Kunden, kostengünstig Ladeinfrastruktur auch bei begrenzter verfügbaren elektrischen Kapazität für mehrere Fahrzeuge aufzubauen. Anwendungen für "Aqueduct" finden sich insbesondere in der Wohnungswirtschaft, bei Geschäftskunden mit Firmenflotten oder großen Mitarbeiterparkplätzen, im Gast- und Hotelgewerbe oder bei Pflege- und Lieferdiensten. Vertrieben wird das White-Label-Produkt von Kom-Dia, einer Tochtergesellschaft von BS Energy und der Thüga. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.