Ab sofort stellt Mercedes-Benz CharterWay seinen Kunden fünf Sprinter 316 NGT als Kastenwagen mit bivalentem Antrieb zur Verfügung. Der Basismotor, ein Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum, lässt sich neben Erdgas auch mit Benzin betreiben. Laut CharterWay sinken die Treibstoffkosten im Erdgasbetrieb um bis zu 50 Prozent gegenüber Benzinbetrieb und um bis zu 30 Prozent gegenüber Dieselbetrieb. Dadurch ist auch der CO2-Ausstoß im Erdgasbetrieb niedriger als im Benzinbetrieb. Die Betankung mit Erdgas erfolgt unkompliziert unmittelbar über dem Einfüllstutzen für Benzin. Die Transporter erfüllen die geltende Abgasrichtlinie EURO 4. "Mit dem bivalenten Antrieb leistet die CharterWay Miete im Transporterbereich einen wichtigen Beitrag für eine grüne Flotte und setzt damit erneut Maßstäbe für die Umwelt", so Armin Mönnich, Leiter der Mercedes-Benz CharterWay Miete. Bereits im Spätsommer dieses Jahres kommen nach Angabe des Unternehmens zu den fünf NGT-Sprintern weitere fünf hinzu. Als Kastenwagen hat der Transporter u.a. eine vierte Aufbaulänge und einen Laderaum bis zu 17 Kubikmeter. (red)
CharterWay: Transporter mit Erdgasantrieb
