Reifen haben sich über die Jahre hinweg zu wahren High-Tech-Produkten entwickelt: Die neue Generation soll noch rollwiderstandsärmer und sicherer sein und zudem den Verbrauch senken, so die Hersteller. Um die größtmögliche Sicherheit im Fuhrpark zu gewährleisten, sind laut Corporate Vehicle Observatory (CVO) qualitativ hochwertige und der Witterung angepasste Reifen unerlässlich. Eine zusätzliche Wartung sowie die Kontrolle durch die Fahrer können das Unfallrisiko deutlich reduzieren und zugleich die Kosten im Fuhrpark senken. Diese Erkenntnisse zu Sicherheitsaspekten und Entwicklungstendenzen thematisiert die neue Broschüre des CVO mit dem Titel "Reifen - nur ein Stück Gummi?".
Auf über 70 Seiten greift die Broschüre die Inhalte und Ergebnisse der gleichnamigen Podiumsdiskussion des CVO aus dem vergangenen Herbst in München auf. Einer Umfrage unter 400 deutschen Fuhrparkverantwortlichen zufolge belegen Reifen laut CVO nach dem Bausteinen Wartung & Reparatur sowie 24-Stunden-Abschlepp- und Pannen-Service den dritten Platz im Ranking der gefragtesten Flottendienstleistungen. Im Vorjahr hätten 33 Prozent der befragten Unternehmen Reifen als Serviceleistung in den Leasing-Vertrag aufgenommen, 2008 schon 48 Prozent. Reifen sind demzufolge nicht nur ein Stück Gummi. (red)