-- Anzeige --

DAD: Zulassungsmanagement für Streetscooter in England

25.07.2018 10:38 Uhr
DAD: Zulassungsmanagement für Streetscooter in England
Streetscooter wurde 2010 im Umfeld der RWTH Aachen gegründet und später von der Deutschen Post gekauft.
© Foto: StreetScooter

Der DAD Deutsche Auto Dienst hat in England die Zulassung von 200 Streetscooter übernommen. Pro Fahrzeug betrug die durchschnittliche Bearbeitungszeit zwei Wochen.

-- Anzeige --

Das gewerbliche Zulassungsmanagement über Ländergrenzen hinweg stellt sowohl Fahrzeughändler als auch Abnehmer oft vor große Herausforderungen. Vor allem rechtliche und steuerliche Unterschiede erschweren den reibungslosen Ablauf. In England sorgte der DAD Deutsche Auto Dienst nun dafür, dass 200 bestellte Elektrofahrzeuge des deutschen Herstellers Streetscooter erfolgreich binnen zwei Monaten auf den englischen Käufer zugelassen werden konnten. Ausschlaggebend dafür war laut DAD "neben einer flexiblen Prozesssteuerung vor allem das dichte DAD-Netzwerk mit erfahrenen Länderpartnern vor Ort in England".

Die beim Aachener Elektrofahrzeug-Hersteller Streetscooter, ein Tochterunternehmen der Deutschen Post, bestellten Fahrzeuge wurden ohne Zulassung zwischen März und Mai 2018 ausgeliefert. Zur schnellstmöglichen Inbetriebnahme durch den Kunden, ein Lebensmittellieferant in England, bestand hoher Zeitdruck. Es bedurfte daher einer schnellen und flexiblen Zulassungsabwicklung. Hinzu kam ein hoher Bedarf an Beratung und Prozessunterstützung im englischen Zulassungswesen, da zum Beispiel aus steuerlicher Sicht für in England zugelassene Elektrofahrzeuge keine "Road Tax" anfällt.

Optimierte Prozesse führten zu einer erheblichen Zeitersparnis

"Durch die Bereitstellung einer Übersicht aller zu trackenden Zulassungsdaten per E-Mail war die Erstellung der benötigten Kennzeichen und der Versicherungsabschluss für alle 200 Fahrzeuge sehr schnell möglich. Mit dieser Prozesseinsteuerung konnten wir dem Kunden eine erhebliche Zeitersparnis bieten", erklärt Nina Junike, European Sales Managerin beim DAD Deutschen Auto Dienst.

Über den lokalen DAD-Länderpartner in England wurden alle zulassungsrelevanten Dokumente und Fahrzeug- sowie Halterinformationen aus Deutschland gesammelt und in einer einheitlichen Formatvorlage an einen zentralen Ansprechpartner bei der englischen Zulassungsbehörde übermittelt. So hätten sich auch etwaige Unstimmigkeiten in der Ausstellung der Zulassungsdokumente umgehend bearbeiten und korrigieren lassen können, erklärt DAD.

Marcus Arens, Director Marketing & Sales bei Streetscooter: "Die enge Kommunikation mit dem DAD und dessen Netzwerkpartner vor Ort lief hervorragend. So konnten alle Zulassungsformalitäten in England problemlos und rechtssicher abgewickelt und die 200 Fahrzeuge sehr schnell durch unseren Kunden in Dienst genommen werden."

Der zur Kroschke Gruppe aus Ahrensburg gehörende DAD Deutsche Auto Dienst zählt zu den bundesweit führenden Spezialisten für ganzheitliche und IT-gestützte Prozesslösungen rund um Fahrzeugflotten. Zum Kerngeschäft gehören insbesondere Überführungen, Zulassungen, Ummeldungen und Abmeldungen von Einzelfahrzeugen oder Fahrzeugflotten inklusive der Beschaffung fehlender Dokumente, notwendiger Überführungskennzeichen und Zollabwicklung. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.