-- Anzeige --

Das Ohr am Kunden

31.01.2012 12:02 Uhr

-- Anzeige --

Das Ohr am Kunden

LeasePlan Deutschland hat zur Förderung der Kundenzufriedenheit einen Kundenbeirat eingerichtet.

Das neu ins Leben gerufene Gremium soll offiziellem Bekunden nach fortan einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von LeasePlan leisten, indem es die Perspektive, die Bedürfnisse und die Belange der Kunden einbringt und zukünftig an der Gestaltung der wesentlichen Leistungen von LeasePlan beratend mitwirkt.

So soll der 15-köpfige Kundenbeirat als Bindeglied zu LeasePlan nicht nur Anregungen, Wünsche und Kritik seitens der Kunden vortragen, sondern auch über Kundenerfahrungen zu Image und Servicequalität informieren und damit zu einer gesteigerten Kundenfreundlichkeit von LeasePlan beitragen.

Das unabhängige Gremium arbeitet laut LeasePlan ehrenamtlich und stellt einen repräsentativen Kundenquerschnitt dar. Die erste Zusammenkunft des Kundenbeirats fand Ende 2011 statt. Künftige Sitzungen sind im halbjährlichen Turnus geplant.

Johan Friman, Vorsitzender der Geschäftsleitung von LeasePlan Deutschland: „Für LeasePlan sind Kundennähe und ein partnerschaftlicher Umgang miteinander mehr als ein Versprechen, sie sind uns eine Verpflichtung. Wir wollen als Dienstleister aktuelle und künftige Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft in unserem Geschäftsmodell berücksichtigen, um auch morgen den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden gerecht werden zu können. Der Kundenbeirat wird uns hierbei unterstützen, indem wir in einer sehr offenen Atmosphäre gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft diskutieren.“

Ende 2011 betreute die Fuhrparkmanagementgesellschaft nach eigenen Angaben von der Hauptverwaltung in Neuss sowie den Niederlassungen Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München aus in Deutschland round about 80.000 Pkw, Transporter und Nutzfahrzeuge. RED

Citroën und Europcar bringen C-Zero nach Sylt

Citroën Deutschland hat Ende letzten Jahres in Hamburg fünf C-Zero an Europcar Deutschland übergeben. Das Unternehmen bietet die zu hundert Prozent elektrisch angetriebenen Stromer seither als erster großer Autovermieter auf der Ferieninsel Sylt als Mietwagen an. Europcar Deutschland treibt somit die emissionsfreie umweltschützende Mobilität voran und hat in Citroën einen Partner gefunden, der sich einmal mehr als Pionier in Sachen Elektromobilität erweist. Zur Erinnerung: Erst im vergangenen Sommer hatte der französische Automobilhersteller sieben C-Zero an Privat- und Firmenkunden auf Sylt übergeben und gleichzeitig die Patenschaft von zwei Autostrom-Ladestationen auf Sylt übernommen. Im Rahmen der Fahrzeugübergabe hat Europcar zudem in eine Schnellladestation „@fast“ des Hamburger Unternehmens e8energy – seit 2009 Citroën Kooperationspartner im Bereich regenerativer Energien für eine klimaneutrale Elektromobilität – investiert. Diese ermöglicht eine Schnellladung der Elektro-Mietfahrzeuge auf 80 Prozent innerhalb von 30 Minuten. Der C-Zero ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet und verfügt über einen 64 PS starken E-Motor. Die Reichweite beträgt nach Angaben der Franzosen bis zu 150 Kilometer.

Selbstversuch

Alphabet nimmt am Projekt „BMW ActiveE Berlin“

teil, um selbst E-Mobility für Unternehmen zu testen.

Seit Mitte Dezember testet Alphabet in seiner Berliner Geschäftsstelle den Einsatz von Elektrofahrzeugen für Unternehmensflotten. Im Rahmen des Feldversuchs „BMW ActiveE Berlin“ beteiligt sich der Fuhrparkmanagement- und Leasing-Dienstleister an der Erprobung von Technik, Infrastruktur und Prozessen.

Das Pilotprojekt „BMW ActiveE Berlin“ wird von der BMW Group gemeinsam mit den Partnern Siemens und Vattenfall Europe durchgeführt. Für das Forschungsvorhaben wurden 30 Elektrofahrzeuge an Flottenkunden und Privatnutzer übergeben. Besonders in Firmenflotten soll Elektromobilität künftig eine große Rolle spielen.

„E-Mobility hat enormes Potenzial für Firmenfuhrparks“, unterstreicht Marco Lessacher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alphabet. „Wir gewinnen als Testteilnehmer aus erster Hand wichtige Erkenntnisse über den Einsatz von Elektrofahrzeugen für die Unternehmensmobilität. Diese Erfahrungen fließen in die Angebote für unsere Kunden ein. Im Laufe des Jahres wird Alphabet eine umfassende Lösung zur Elektromobilität für Firmenfuhrparks vorstellen.“

Ziel des Pilotversuchs BMW ActiveE Berlin ist es, weitere Erkenntnisse über die Anforderungen für den effizienten und komfortablen Einsatz der Elektromobilität zu gewinnen. Die BMW Group stellt dafür Fahrzeuge des Typs BMW ActiveE bereit. Siemens steuert die Technik für Ladestationen bei, Vattenfall übernimmt Installation und Betrieb der Infrastruktur. RED

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.