-- Anzeige --

Deutscher Auto Dienst: Papierloser Rücknahmeprozess

22.06.2010 14:28 Uhr
Deutscher Auto Dienst: Papierloser Rücknahmeprozess
Matthias Gauglitz, Geschäftsführer des DAD, freut sich über den Einsatz der neuen Geräte bei der Erfassung von Leasingrückläufern.
© Foto: DAD Deutscher Auto Dienst GmbH

-- Anzeige --

Klemmbrett, Zettel, Kugelschreiber - all das könnte bei der Fahrzeugbewertung oder Erfassung von Fahrzeugschäden bald der Vergangenheit angehören. Systeme wie der AlphaController, CheckMobile oder TiM von TÜV SÜD arbeiten bereits mit mobilen Endgeräten wie einem PDA, auf denen eine Software zur Fahrzeugerfassung läuft. Die DAD Deutscher Auto Dienst GmbH nutzt ebenfalls diese Technologie und setzt ab sofort Tablet-PCs zur Dokumentation der Fahrzeugrückgabe ein. Seit Mai 2010 läuft die Pilotphase, bei der die neuen Geräte und Prozesse bei einer großen Leasinggesellschaft in Süddeutschland umgesetzt werden, so der DAD. Der Fahrzeugnutzer unterschreibt dabei direkt auf der Oberfläche des Tablet-PCs die Schadendokumentation seines Fahrzeugs im DIN A4-Format. Bebildert wird das Gutachten mit einer externen Kamera, die jeder DAD-Mitarbeiter bei sich führt. "Mit dem Einsatz von Tablet-PCs à la iPad haben wir erneut eine Innovation bei der Fahrzeugdienstleistung auf den Weg gebracht. Wir sind sicher, dass papierlosen Prozessen die Zukunft gehört", freut sich Matthias Gauglitz, Geschäftsführer des DAD. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.