DriveNow: Countdown in Köln

22.06.2012 09:03 Uhr
DriveNow
Ab Ende September auch in Köln nutzbar: das Carsharing-Angebot DriveNow
© Foto: DriveNow

DriveNow, das Carsharing-Joint Venture der BMW Group und der Sixt AG, will Ende September mit 250 Fahrzeugen in Köln an den Start gehen, wobei das Geschäftsgebiet dort mit 80 Quadratkilometern im Wesentlichen das erweiterte Innenstadtgebiet umfassen soll. Traditionell werden BMW 1er und Mini-Modelle zum Einsatz kommen.

"Köln besitzt als größte Stadt Nordrhein-Westfalens und als bedeutende Wirtschafts- und Kulturmetropole großes Potenzial für moderne und flexible Carsharingsysteme wie DriveNow", erläutert DriveNow-Geschäftsführer Andreas Kottmann. "Köln spielte von Beginn an eine wichtige Rolle in unserer Expansionsplanung." DriveNow gibt es bereits in den Städten München, Berlin und Düsseldorf. Weitere deutsche und internationale Großstädte seien in der Vorbereitung, so eine Meldung.

Ab dem 1. Juli ist demach die Voranmeldung für Köln auf der Website von DriveNow zu vergünstigten Konditionen möglich. "Die ersten 1.000 Interessenten in Köln erhalten bei der Anmeldung auf unserer Website eine reduzierte Anmeldegebühr von 19 Euro sowie 90 Freiminuten als Fahrtguthaben", erklärt Nico Gabriel, Geschäftsführer von DriveNow. "Mitglieder, die sich in Köln angemeldet haben, können DriveNow selbstverständlich auch in den bisherigen DriveNow-Städten Düsseldorf, München und Berlin nutzen."

Den Chip für den Führerschein zum Öffnen und Verschließen der Fahrzeuge sollen Kölner DriveNow-Kunden zum offiziellen Start im September in den teilnehmenden Registrierstationen erhalten. Auch in der Rheinmetropole plant das Joint-Venture von BMW und Sixt Kooperationen mit anderen Mobilitätspartnern wie dem Öffentlichen Nahverkehr, Fahrradverleihsystemen und Mitfahrzentralen. (sl)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.