-- Anzeige --

Elektrifizierung der Flotten: Scheuer übergibt Schecks an Kommunen

11.02.2020 14:08 Uhr
Elektrifizierung der Flotten: Scheuer übergibt Schecks an Kommunen
Mit der Förderung soll der Kauf von mehr als 3.800 E-Fahrzeugen finanziert werden.
© Foto: Andrey Popov/stock.adobe.com

Ob Pkw, Busse oder Nutzfahrzeuge - das Verkehrsministerium fördert die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten der Kommunen. Minister Andreas Scheuer hat jetzt die entsprechenden "Zukunftschecks" überreicht.

-- Anzeige --

Zur Elektrifizierung von Fahrzeug-Flotten hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Dienstag "Zukunftschecks" an Kommunen übergeben. Ziel ist es, die Stickstoffdioxidbelastung in Städten zu senken.

Insgesamt geht es nach Angaben des Ministeriums um 168 solcher Förderbescheide mit einer Höhe von insgesamt 90 Millionen Euro. Damit finanziert werden solle der Kauf von mehr als 3.800 E-Fahrzeugen - davon mehr als 3.000 Pkw, mehr als 30 Busse und bis zu 400 Nutzfahrzeuge sowie den dazugehörigen fast 2.000 Lademöglichkeiten. Auch werde erstmals eine "E-Fähre" in Kiel gefördert.

Die Belastung der Stadtluft durch Diesel-Abgase ist im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen. Einer Auswertung des Umweltbundesamts zufolge wurde der Grenzwert für Stickstoffdioxid noch an einer von fünf verkehrsnahen Messstationen überschritten - im Vorjahr war der Anteil mehr als doppelt so hoch. Allerdings wird der zulässige Jahresmittelwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft weiterhin in mindestens 19 deutschen Städten gerissen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.