-- Anzeige --

Ergo und Sixt: Neues Versicherungsmodell für Flottenautos

19.10.2022 11:38 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ergo und Sixt: Neues Versicherungsmodell für Flottenautos
© Foto: Europcar

Künftig sollen die Haftpflichtschäden bei 10.000 Fahrzeugen des Autovermieters mit variablem Pricing versichert werden.

-- Anzeige --

Neues Versicherungskonzept: Ergo und Sixt haben eine Kooperation für 10.000 Flottenfahrzeuge des Autovermieters in Deutschland geschlossen. Hierfür erproben die beiden Unternehmen in einer Pilotphase seit dem 1. September den Einsatz eines dynamischen und auslastungsbasierten Tarifmodells. Bei der Kooperation handelt es sich um das erste gemeinsame Projekt der beiden Unternehmen für den deutschen Markt

 

Ergo und Sixt: genauere Risikobewertungen möglich

Danach sollen auf monatlicher Basis der jeweils aktuelle Einsatzkontext und die damit verbundene, tatsächliche Risikosituation der einzelnen Fahrzeuge geprüft werden. Entsprechend dieser Daten werden die Versicherungsprämien für jedes Auto individuell kalkuliert und fortlaufend aktualisiert.

Mehr zum Thema

Die Versicherungsprämien der Flottenfahrzeuge für den internationalen Mobilitätsdienstleister richten sich bei dem neuen Modell unter anderem danach, ob, wann und wie lange die Autos vermietet werden. Durch diesen Ansatz mit variablem Pricing können die Versicherungskosten für Sixt – zum Beispiel in den Standzeiten an den Stationen – reduziert werden.

Durch das neue Modell kann Ergo noch genauere Risikobewertungen vornehmen und damit verbunden Versicherungslösungen für einzelne Fahrzeuge innerhalb von Flotten anbieten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.