In puncto Insassensicherheit werden laut ADAC neue Autos immer besser. In der aktuellen Euro-NCAP-Crashtest-Serie erreichen sieben von zehn für den deutschen Automarkt relevanten Fahrzeuge die Bestnote von fünf Sternen. Lediglich BMW Z4, Opel Tigra TwinTop (beide vier Sterne) und Fiat Dobló (drei Sterne) verfehlen die Topklasse, teilte der Club heute mit. "Den Vergleich zwischen dem neuen Opel Astra und dem Golf V (beide fünf Sterne) konnte der Astra (34 Punkte) mit einem Zähler Vorsprung ganz knapp für sich entscheiden", hieß es in einer Mitteilung. Grund dafür sei ein etwas höheres Verletzungsrisiko des Golf-Fahrers im Knie- und Oberschenkelbereich beim Frontcrash. Hier sei der untere Bereich des Armaturenbretts stellenweise zu hart gestaltet. Die insgesamt beste Wertung erhielt der Toyota Corolla Verso mit 35 Punkten. Der Japaner überzeuge durch eine extrem stabile Fahrgastzelle und einen zusätzlichen Knie-Airbag, der den Fahrer vor Verletzungen beim Aufprall an die Lenksäule schützt. Weitere Fünf-Sterne-Ergebnisse: Volvo S40 (34), Peugeot 407 (34), Renault Mégane CC (34) und Saab 9-3 Cabrio (33). Enttäuschend hingegen ist laut ADAC das Abschneiden von Opel Tigra und Fiat Dobló. So seien die Brustbelastungen beim Frontalcrash für den Fiat-Fahrer aufgrund der starken Verformungen der Fahrgastzelle zu hoch. Beim Opel sind ebenfalls die Brustbelastungen erhöht, gefährlicher sei allerdings der harte Aufprallbereich der Knie. Gute vier Sterne verbucht der BMW Z4. Punktabzüge gab es aber für das Abrutschen des Fahrerkopfes von der Airbagmitte zur A-Säule in der Schlussphase des Aufprallvorgangs und für unnötig harte Strukturen im Kniebereich. (tc)
Euro-NCAP-Crashtest

Beste Wertung für den Corolla / Astra setzt sich gegen Golf durch