-- Anzeige --

Falsch geblitzt

14.04.2003 17:00 Uhr

DAV: Geschwindigkeitsmessungen können fehlerhaft sein

-- Anzeige --

Radargeräte zur Geschwindigkeitsmessungen sind häufiger fehlerhaft als bisher angenommen, gab der Deutsche Anwaltsverein (DAV) bekannt. Der Verein beruft sich auf ein Gutachten des Münchner Sachverständigen Wolfgang Baumert, der im Januar dieses Jahres die Messgenauigkeit des so genannten "Traffipax"-Gerätes überprüfte. Dabei stellte sich heraus, dass es zu verfälschten Messwerten kommen kann, wenn das Gerät an Autobahnabschnitten mit Leitplanken eingesetzt wird. Nach Auffassung von Baumert, sei das Messgerät entweder nicht richtig bedient worden oder defekt gewesen. Tempomessungen dürfen außerdem nur mindestens 200 Meter vor dem Ende einer Geschwindigkeitsmessung aufgenommen werden. In diesem Zusammenhang rät der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) fehlerhafte bzw. willkürliche Messungen anzuzweifeln und bei Bedarf von spezialisierten Anwälten überprüfen zu lassen. (bp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.