-- Anzeige --

Fest im Fahrzeug eingebauter Touchscreen als Gerät i.S.d. § 23 Abs. 1a StVO, Benutzungsverbot während der Fahrt?

14.12.2020 10:00 Uhr
Fest im Fahrzeug eingebauter Touchscreen als Gerät i.S.d. § 23 Abs. 1a StVO, Benutzungsverbot während der Fahrt?

-- Anzeige --

Der fest in einem Fahrzeug eingebaute Touchscreen ist ein elektronisches Gerät i.S.d. § 23 Abs. 1a StVO. Die Bedienung des Bildschirmes ist dem Fahrzeugführer nur unter den Voraussetzungen dieser Vorschrift gestattet. Dabei kommt es nicht darauf an, welcher Zweck mit der Bedienung verfolgt wird. Der Fahrer darf danach ein elektronisches Gerät, dass der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und nur eine kurze, den Straßen- und Verkehrsverhältnissen angepasste Blickzuwendung erforderlich ist. In § 23 Abs. 1a S. 2 StVO definiert der Verordnungsgeber Berührungsbildschirme - seit 2017 - ausdrücklich dazu. Auch die Einstellung des Wischintervalls der Scheibenwischer auf dem Touchscreen unterliegt daher den zuvor genannten Voraussetzungen.

OLG Karlsruhe, Entscheidung v. 27.3.2020, Az. Rb 36 Ss 832/19, DAR 2020, 520

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.