Die Zurich Versicherung holt sich für ihre Flottenlösung Zurich Fleet Intelligence (ZFI) die Expertise von TomTom Business Solutions ins Haus. Der integrierte Dienst verbindet Telematik und Reporting, sodass darüber sowohl die Fahrweise als auch das Risikomanagement gesteuert werden können.
Die ZFI-Kunden erhalten einen Online-Zugriff auf das Risikomanagementportal von Zurich, auf dem Fahrer sowie Flottenmanager die Leistung anhand detaillierter Flotten-Daten analysieren können, heißt es in einer Mitteilung. Das Ziel ist dabei, durch sinkende Unfall- und Schadensraten die Versicherungsprämien niedrig zu halten.
Telematik als Helfer beim Risk-Management
"Wir bei Zurich sind davon überzeugt, dass neue Technologien wie Telematik die Zukunft der Kfz-Versicherung, insbesondere die des Risikomanagements, revolutionieren werden. Als nachgewiesener Marktführer und durch seine internationale Reichweite ist TomTom somit eindeutig unser Wunschpartner", erklärte Christoph Willi, CEO Zurich Global Corporate Germany und ergänzt: "Besonders beeindruckt sind wir von der ‚Active Driver Feedback‘-Komponente, die Fahrer motiviert verantwortungsvoller zu fahren."
"Dies ist eine weitere Bestätigung dafür, dass die Fuhrparkmanagementlösung von TomTom einen großen Beitrag zur Erhöhung der Fahrersicherheit und zur Risikominimierung leistet. Zudem werden Unternehmen bei einer umweltfreundlicheren, sichereren und effizienteren Fahrzeugflotte unterstützt", betonte derweil Thomas Schmidt, Managing Director von TomTom Business Solutions. (rs)