-- Anzeige --

Ford: Der sportliche Focus

21.05.2012 12:55 Uhr
Die sportliche Variante des Focus gibt es als Limousine und Kombi.
© Foto: Ford

-- Anzeige --

Der neue Ford Focus ST kann ab Ende Mai für mindestens 23.487 Euro (netto) bestellt werden. Für die erstmals erhältliche Kombiversion des Sportmodells werden weitere 798 Euro (netto) aufgerufen. Die Produktion soll Mitte Juni im Werk Saarlouis beginnen, wie der Autobauer mitteilte.

Herzstück des nachgeschärften Focus ist ein zwei Liter großer Vierzylinder-Benziner mit Direkteinspritzung. Der Turbo mobilisiert 250 PS – rund zehn Prozent mehr als das Vorgängeraggregat mit einem Zylinder mehr und 0,5 Liter größerem Hubraum.

Laut Ford soll die Limousine in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis auf 248 km/h zu beschleunigen. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 7,2 Litern angegeben. Das ist ein CO2-Ausstoß von 169 g/km.

Sportfahrwerk, ESP und Reifendruckkontrolle sind immer dabei

Gegenüber dem Basismodell ist der Focus ST an einer nach vorne gezogenen Frontpartie, einem schwarzglänzenden Kühlergrill, speziellen Seitenschwellern und einem in Wagenfarbe lackierten Dachspoiler zu erkennen. Hinten betonen ein Diffusor und eine Auspuffanlage mit zentralem Doppelendrohr den dynamischen Auftritt.

Immer an Bord sind unter anderem Sportfahrwerk und -sitze, CD-Radio mit USB-Schnittstelle, schlüssellosem Startsystem, abschaltbares ESP und 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifendruckkontrolle.

Diverse Ausstattungspakete

Für mehr Individualität hat Ford einige Ausstattungspakete geschnürt. Das "Leder-Sport-Paket", mit dem der ST mit wenigstens 24.328 Euro (netto) zu Buche schlägt, bietet zum Beispiel eine Zweizonen-Klimaautomatik und eine Leder-Stoff-Polsterung. Das höherwertige "Leder-Exklusiv-Paket" (ST-Gesamtpreis 26.429 Euro (netto)) enthält achtfach verstellbare und beheizte Vordersitze, Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie Tagfahr- und Heckleuchten mit LED-Technik.

Mehr Sicherheit verspricht das "Fahrer-Assistenz-Paket II", das unter anderem mit City-Notbremsautomatik, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Verkehrsschildererkennung und Totwinkelwarner daherkommt. Es kostet 1.008 Euro (netto) extra. (rp)


Ford Focus ST (2012)

Ford Focus ST (2012) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.