-- Anzeige --

Ford: Focus in neuen Variationen

27.09.2011 08:14 Uhr
Ford Focus Flexifuel und Powershift
Seit dem Frühjahr auf dem Markt, nun um zwei Antriebsvarianten reicher: der neue Ford Focus
© Foto: Ford

-- Anzeige --

Ab sofort bietet Ford zwei zusätzliche Antriebsvarianten für den Focus an. Weniger Sprit und CO2-Emissionen soll er damit verbrauchen beziehungsweise ausstoßen. Zum einen gibt es nun einen 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor inklusive Ford PowerSift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie (125 PS) für den neuen Focus (ab 18.697 Euro, netto). Im Schnitt ermöglicht diese Kombination laut Ford eine CO2-Emission von 149 g/km und damit bis zu 19 Prozent weniger gegenüber dem Vorgängermodell mit 1,6-Liter-Duratec-Benzinmotor (100 PS). Den Verbrauch gibt der Automobilhersteller mit 6,4 Litern an. Das Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie soll dabei unter anderem durch technische Details wie eine Berganfahrhilfe, einen Low-Speed- sowie einen Standgas-Modus für sicheres und verbrauchsarmes Fahren sorgen. Die zweite Antriebsvariante für den neuen Focus - ein 1,6-Liter-Ti-VCT-Flexifuel-Benzinmotor (120 PS) - gibt es mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ab 17.436 Euro (netto). "Flexifuel" heißt, dass der Focus damit kraftstoff-flexibel vorfährt und sowohl Superbenzin und Bio-Ethanol E85 als auch jede beliebe Superbenzin-Bio-Ethanol-Mischung schluckt. Dafür musste der Motor umfassend modifiziert werden. Zudem weist Ford auf eine Motorblock-Vorwärmung hin, die für ein gutes Startverhalten sorgen soll - auch bei minus zehn Grad Celsius und kälteren Außentemperaturen. Im E85-Betrieb kommt der Focus laut einer Meldung auf durchschnittlich 10,9 Liter Verbrauch - bei einem CO2-Ausstoß von 132 g/km. (sl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.