-- Anzeige --

Ford: Von vier auf drei

19.01.2009 14:44 Uhr
Ford_Transit_Familie
Beliebte Familie im Jahr 2008: Varianten des Ford Transit
© Foto: Ford

-- Anzeige --

Ford hat seinen Marktanteil im mittleren Nutzfahrzeug-Segment im abgelaufenen Jahr auf 12,1 Prozent gesteigert (2007: 9,7 Prozent) und ist damit in Deutschland die neue Nummer drei (2007: Platz vier). Laut offizieller Verlautbarung gelang es den Kölnern von Januar bis einschließlich Dezember 2008 im Inland 33.939 Transit abzusetzen. Im Vergleich zu 2007 ist dies ein Zuwachs von 12,5 Prozent oder 3.771 Einheiten. Insgesamt verkaufte Ford im vergangenen Jahr im Inland 41.734 Nutzfahrzeuge (Transit/Ranger/Connect) – das sind 3.319 Stück oder 8,6 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2007 und entspricht einem Marktanteil von 7,4 Prozent (2007: 6,3 Prozent; 2006: 5,4 Prozent). Zu diesem Ergebnis trugen über den Ford Transit hinaus auch das Pickup-Modell Ford Ranger mit 1.562 verkauften Einheiten (12,8 Prozent mehr als 2007) sowie die Kompakt-Transporter-Familie Ford Transit Connect/Tourneo Connect (5.804 Einheiten) bei. Die in Köln ansässige Ford Bank vermeldet ebenfalls ein sehr erfolgreiches Nutzfahrzeuggeschäft 2008. Insgesamt hat die Ford Bank im vergangenen Jahr in Deutschland rund 13.500 nutzfahrzeugspezifische Finanzierungs- und Leasingverträge abgeschlossen und damit das Rekordergebnis des Vorjahres nochmals übertroffen. Den größten Anteil an dieser positiven Entwicklung hatte das Leasinggeschäft: Mehr als 9.800 Nutzfahrzeuge (fast 73 Prozent der Verträge) wurden über die Ford Bank geleast (rund zehn Prozent mehr als 2007). Die Mehrzahl dieser Leasingverträge (7.600) bezog sich auf den Ford Transit. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.