-- Anzeige --

Fünf Fragen zum Thema: Telematikbasierte Versicherung

30.10.2020 14:41 Uhr
Fünf Fragen zum Thema: Telematikbasierte Versicherung
Telematikbasierte Versicherungen können für Unternehmen spürbar günstiger sein.
© Foto: vege / stock.adobe.com

Bis zu 30 Prozent Ersparnis. Das ist eines der ersten Versprechen, welches man liest, wenn man das Internet nach telematikbasierten Versicherungen durchforstet. Aber stimmt das wirklich? Und ist die Variante für Flottenkunden interessant?

-- Anzeige --

Telematikbasierte Versicherungen sind eine interessante Sache: Jeder Fahrer, jede Fahrerin hat im wahrsten Sinne des Wortes selbst in der Hand, wie teuer oder auch günstig die Versicherung ist. Mit Messgeräten werden die Autos überwacht und jedes Brems- und Beschleunigungsmanöver protokolliert. Je nachdem wie sicher oder unsicher das Fahrverhalten ist, steigt oder sinkt die Versicherungsprämie. Verlockend oder droht Abzocke?

Im Flottengeschäft spielt die Telematikversicherung eine sehr untergeordnete Rolle. Besonders für Elektroautos könnte sie aber interessant sein, alleine schon, weil diese für gewöhnlich langsamer gefahren werden als Verbrenner. Wir haben mit dem Experten Ralph Feldbauer von RiskGuard gesprochen. Er berät Unternehmen unter anderem beim Thema Versicherungen. Mit ihm haben wir über die folgenden Punkte gesprochen:

  1. Wie kann ich mit einer telematikbasierten Versicherung die Prämie verringern?
  2. Wer nutzt aktuell solche Systeme?
  3. Anbieter versprechen im Privatkundenbereich bis zu 30 Prozent Ersparnis. Wie sieht das im gewerblichen Umfeld aus?
  4. Welche Tipps haben Sie für Fuhrparkleiter, die überlegen auf telematikbasierte Versicherungen umzusteigen?
  5. An welchen Punkten hilft ein externer Riskmanager nach?
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.