-- Anzeige --

Gebrauchtwagenmarkt: Silber billiger als Grün

29.11.2023 09:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
 Mercedes-Benz C-Klasse (2021)
Viele Flotten- und Fuhrparkfahrzeuge werden in Silber bestellt.
© Foto: Daimler

Wer ein gebrauchtes Fahrzeug sucht, sollte auch auf die Farbe achten. Die unterscheiden sich nicht nur im Preis.

-- Anzeige --

Hat die Lackfarbe eines gebrauchten Fahrzeugs Einfluss auf den Preis? Dieser Frage ist mobile.de nachgegangen und hat die rund 1,2 Millionen auf dieser Plattform angebotenen Fahrzeuge nach Farben und Preise unter die Lupe genommen.

Danach lagen im laufenden Jahr die Preise für silberne Autos mit 22.933 Euro knapp ein Viertel unter dem Durchschnittspreis eines Gebrauchtwagens. Ein Grund dafür könnte die hohe Laufleistung sein. Im Schnitt haben silberfarbene Pkw 16.500 Kilometer (plus 25,6 Prozent) mehr auf dem Tacho als der Durchschnitt der angebotenen Gebrauchten. Viele Flotten- und Fuhrparkfahrzeuge werden in Silber bestellt. Auch rote Fahrzeuge werden günstiger als der Schnitt offeriert, sie kosten durchschnittlich 25.909 Euro (minus 13 Prozent).

Für grüne Pkw müssen Interessenten dagegen knapp ein Drittel mehr als im Schnitt anlegen und durchschnittlich 38.946 Euro bezahlen. Die Vorbesitzer zählen zudem nicht zu den Vielfahrern. Mit 53.024 Kilometern hat ein grünes Fahrzeug 11.366 Kilometer weniger Laufleistung (minus 17,7 Prozent) als der Durchschnitt des Gesamtmarktes.

Die meisten auf mobile.de inserierten Fahrzeuge sind schwarz. Sie haben einen Anteil von 27,5 Prozent des Gesamtmarktes. Auf den Plätzen folgen graue (21 Prozent) und weiße (19,4 Prozent).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.