Kaufentscheidung: Autonome Fahrkompetenz wenig gefragt

30.04.2026 13:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autonomes Fahren Ford
Fahren lassen statt selber fahren? Weltweit sind Interesse an der Selbstfahrtechnik und die Zahlungsbereitschaft der potenziellen Kundschaft gering.
© Foto: Ford

Milliarden fließen in Technik, doch die Kundschaft zögert: Für Level-5-Systeme klafft eine gewaltige Lücke zwischen Kosten und Zahlungsbereitschaft.

Vollautonomes Fahren bleibt für Autobauer ein teures Versprechen, das global betrachtet derzeit auf eine geringe Nachfrage und Investitionsbereitschaft Kundenseite trifft. Dies ist ein Ergebnis einer von Berylls by AlixPartners veröffentlichten internationalen Endkundenstudie, in deren Rahmen 8.000 potenzielle Autokäufer zu ihren Entscheidungskriterien befragt wurden.

An vollautomatisierten Fahrfunktionen interessierte Kunden gaben demnach weltweit an, für Fahrfunktionen auf Level 4 oder 5 im Schnitt bis zu 3.000 Euro Aufpreis zahlen zu wollen. Demgegenüber nennen die Autoren der Studie jedoch Systemkosten von rund 30.000 bis 40.000 Euro für Level-5-Technik pro Fahrzeug – die Zahlungsbereitschaft der Kunden wird damit deutlich übertroffen.

Ein weiterer Hemmschuh für einen Markthochlauf: Das Interesse an autonom fahrenden Autos fällt zumindest in westlichen Märkten gering aus. In Deutschland wären demnach lediglich rund zehn Prozent der Premiumkunden bereit, bis zu 3.000 Euro für entsprechende Systeme zu investieren, in den USA sind es sogar nur sieben Prozent. Die Mehrheit begnügt sich mit einfachen Assistenzfunktionen: 42 Prozent der Befragten halten Level-1-Systeme wie einen Abstandsregeltempomaten für ausreichend.

Deutlich größeres Interesse an hochautomatisierten Fahrfunktionen zeigen Kunden in China. Dort interessiert sich immerhin knapp ein Viertel der Autokäufer für hochautomatisiertes oder autonomes Fahren auf Level 4 oder 5. Für Hersteller ergibt sich laut Studienautoren jedoch ein Dilemma: Die regional sehr unterschiedliche Nachfrage erschwert die Skalierung der teuren Technologie erheblich und stellt die Wirtschaftlichkeit entsprechender Investitionen infrage.


BESTENS! INFORMIERT! Der Autoflotte-Newsletter

Sie möchten über Best Practices, Markttrends, Fahr- und Einsatztests und weitere Fuhrpark-Themen immer bestens informiert sein? Dann jetzt zum Autoflotte-Newsletter anmelden!

Zum Newsletter anmelden

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.